Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Steinfurt mehr verpassen.

Polizei Steinfurt

POL-ST: Kreis Steinfurt, Kreispolizeibehörde beteiligt sich an grenzüberschreitenden Kontrollen der NRW-Polizei, mehrere Festnahmen und Strafanzeigen

Kreis Steinfurt (ots)

Die Kreispolizeibehörde Steinfurt hat sich am Donnerstag (19.05.2022) im Rahmen der Fahndungs- und Kontrolltage an den grenzüberschreitenden Kontrollen der nordrhein-westfälischen Polizei beteiligt. Zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr kontrollierten die Polizisten mehr als 60 Fahrzeuge entlang von Autobahnabschnitten und Fernstraßen in Grenznähe. Diese Routen werden von mobilen Tätern frequentiert. Die Kurzbilanz: Die Beamten nahmen mehrere Personen fest und fertigten sieben Strafanzeigen.

Um den Kriminellen die Möglichkeit zu nehmen, über Ausweichrouten zu flüchten, bewachten Beamte in Streifenwagen - darunter zivile Streifen - auch die Zu- und Abfahrtswege auf den Routen. Außerdem fanden im gesamten Kreisgebiet zusätzliche Streifenfahrten statt. An zwei Stellen gab es stationäre Kontrollen.

Zu den Festnahmen zählte unter anderem die Vollstreckung eines Haftbefehls. Im Bereich des Bahnhofs in Lengerich konnten die Polizisten im Rahmen der Kontrollen einen gesuchten Täter feststellen. Der Mann war wegen Körperverletzung zu sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er wurde festgenommen und anschließend zur JVA Münster gebracht.

An der Grenze zu den Niederlanden wurde ein Opel Corsa kontrolliert - und ein Kennzeichen gefunden, dass nach einem Tankbetrug zu Fahndung ausgeschrieben worden war. Einer der Opel-Mitfahrer wurde durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Osnabrück, die ebenfalls an der Aktion beteiligt war, wegen des Verdachts auf Tankbetrug vorläufig festgenommen.

Weitere Maßnahmen ergriff die Polizei am Donnerstag wegen Gefährdungen der Verkehrssicherheit. In Ibbenbüren wurde ein Gespann mit Betonpumpe angehalten. Bei der Vorführung bei einer Fachfirma wurden Mängel bei den Bremsen und Achsen festgestellt. Das Gespann durfte nicht weiterfahren.

Insgesamt fertigten die Beamten drei Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und vier Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne gültigen Führerschein. Sie schrieben 21 Ordnungswidrigkeitsanzeigen - wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung oder weil die Fahrer unter Drogeneinfluss am Steuer saßen. Vier Blutproben wurden vor Ort entnommen, drei Atem-Alkoholtests durchgeführt und 24 Verwarngelder verhängt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Steinfurt
Pressestelle
Telefon: 02551 152200

Original-Content von: Polizei Steinfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
Weitere Meldungen: Polizei Steinfurt
  • 20.05.2022 – 09:17

    POL-ST: Ochtrup, Zwei Personen bei Unfall schwer verletzt

    Ochtrup (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Metelener Straße sind am Mittwoch (18.05.22) gegen 12.00 Uhr zwei Personen schwer verletzt worden. Die Metelener Straße musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Ein 90-jähriger Autofahrer aus Steinfurt fuhr zunächst mit einem grauen VW auf der Metelener Straße in Richtung Ochtrup. Eine 75-Jährige aus Ochtrup fuhr auf derselben Straße mit ...

  • 19.05.2022 – 14:54

    POL-ST: Mettingen, Verkehrsunfallflucht

    Mettingen (ots) - Am Mittwoch (18.05.) wurde auf dem Aldi-Parkplatz an der Recker Straße ein grauer VW Caddy im Heckbereich beschädigt. Das Fahrzeug war in der Zeit von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt. Als die Fahrerin zu ihrem Wagen zurückkam, entdeckte sie die Beschädigung. Der Sachschaden liegt bei etwa 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise bitte an ...

  • 18.05.2022 – 15:31

    POL-ST: Recke, Sachbeschädigungen auf dem Friedhof, Nachtrag

    Recke (ots) - Die Sachbeschädigungen konnten bereits aufgeklärt werden. Zwei Minderjährige haben diese begangen. Geschädigte der Sachbeschädigungen werden dennoch gebeten, sich bei der Polizei in Ibbenbüren zu melden, Telefon 05451/591-4315. Erstmeldung vom 18.05.2022, 14.53 Uhr: Die Polizei ist am Dienstag (17.05.) gegen 19.25 Uhr auf Sachbeschädigungen am Alten Friedhof an der Hopstener Straße aufmerksam gemacht ...