Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bremen mehr verpassen.

Polizei Bremen

POL-HB: Nr.: 0290 --Polizeieinsatz in Huchting--

Bremen (ots)

   -
Ort: 	Bremen-Huchting, OT Sodenmatt, Delfter Straße
Zeit: 	16.04.21, 16:30 Uhr

Freitagnachmittag kam es auf einem Schulgelände in Huchting zu einem Polizeieinsatz, nachdem dort Feuerwerkskörper gezündet wurden. Ein zehnjähriger Junge schmiss mit einer Flasche nach einem Polizisten und widersetzte sich den Maßnahmen.

Drei Mädchen riefen gegen 16:30 Uhr die Polizei, da sie auf dem Schulgelände in der Delfter Straße von anderen Kindern und Jugendlichen mit Böllern beworfen wurden. Ein Feuerwerkskörper explodierte dabei direkt neben einer 12-Jährigen. Verletzt wurde niemand. Während die Polizisten mit den Mädchen sprachen, entdeckten die zwei beteiligte Jungen wieder. Diese flüchteten daraufhin vom Schulhof. Ein Zehnjähriger warf während der Flucht eine Glasflasche nach einem Polizisten, die unmittelbar vor ihm auf dem Boden zerschellte. Der Junge wurde von den Einsatzkräften eingeholt und festgehalten. Er reagierte sofort aggressiv und schrie immer wieder lautstark herum. Er gab zunächst keine und später falsche Personalien an. Im Folgenden versuchte der Zehnjährige erneut mehrfach zu flüchten. Daraufhin wollten ihn die Polizisten in einen Streifenwagen setzen. Der Junge leistete gegen diese Maßnahmen Widerstand, indem er sich massiv sperrte. Zudem beleidigte er eine Polizistin mit dem Wort "Schlampe". Auf die Situation wurden mehrere Schaulustige aufmerksam, die die polizeilichen Maßnahmen lautstark hinterfragten und die Polizisten aufforderten, den Jungen gehen zu lassen. Nachdem die Personalien vor Ort festgestellt werden konnten, informierten die Einsatzkräfte die Mutter des Jungen. Diese erschien umgehend am Kontrollort. Ihr wurde die Situation und das Verhalten ihres Sohnes erläutert. Während der Maßnahmen kam auch ein 13-Jähriger dazu. Er gab an, auch auf dem Schulhof gewesen zu sein, aber selbst keine Böller gezündet zu haben. Ob es sich dabei um den zweiten Jungen handelt, der zuvor geflüchtet war, ist bislang unbekannt.

Die Polizei fertigte gegen den Zehnjährigen zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Aufgrund der altersbedingten Strafunmündigkeit des Kindes erfolgen keine weiteren strafrechtlichen Ermittlungen. Der zuständige Kontaktpolizist steht im Austausch mit den beteiligten Familien. Mit den Jungen erfolgte ein Gespräch über die Gefährlichkeit von Feuerwerkskörpern. Zudem erhält das Amt für Soziale Dienste Kenntnis.

Wie dieser Sachverhalt zeigt, sieht sich die Polizei vermehrt solchen Konfliktsituationen und mangelndem Respekt ausgesetzt. Die Polizisten bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen den notwendigen Maßnahmen auch gegen minderjährige Störer sowie Straftäter und den Reaktionen in der Gesellschaft. Wir appellieren in diesem Zusammenhang insbesondere an Schaulustige, Abstand zu halten, die Polizei nicht zu behindern und nicht vorschnell über das Verhalten der Einsatzkräfte zu urteilen.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Polizei Bremen
Stefanie Freund
Telefon: 0421 362-12114
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Original-Content von: Polizei Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bremen
Weitere Meldungen: Polizei Bremen
  • 19.04.2021 – 12:08

    POL-HB: Nr.: 0289--Corona-Verstöße auf privater Feier--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Am Markt Zeit: 18.04.21, 4.35 Uhr Die Polizei Bremen löste am frühen Sonntagmorgen eine Party in einer Wohnung in der Bremer Altstadt auf. Gegen insgesamt sieben Personen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Die Gäste feierten eine größere Party einer Wohnung in der Altstadt. Es wurde Alkohol getrunken und ...

  • 19.04.2021 – 10:38

    POL-HB: Nr.: 0287 --Mann dreht durch und verletzt Polizistinnen--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Vahr, OT Neue Vahr Südost, Kurt-Huber-Straße Zeit: 18.04.21 Ein 21 Jahre alter Mann bedrohte in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag in der Vahr einen Straßenbahnfahrer mit einem Messer und flüchtete. Einsatzkräfte konnten ihn schnell stellen. Bei der anschließenden Behandlung einer Verletzung im Krankenhaus schlug er auf zwei 22 und 30-jährige Polizistinnen ein und verletzte diese so ...

  • 19.04.2021 – 10:11

    POL-HB: Nr.: 0288--Einbruch in Buchladen - Täter gestellt--

    Bremen (ots) - - Ort: Bremen-Schwachhausen, OT Bürgerpark, Wachmannstraße Zeit: 18.04.21, 21.05 Uhr Die Bremer Polizei nahm am Sonntagabend einen Einbrecher in Schwachhausen vorläufig fest. Der 28-Jährige war in ein Buchgeschäft eingestiegen und nach kurzer Flucht durch Einsatzkräfte gefasst worden. Der Täter drückte ein Fenster des Buchladens in der Wachmannstraße auf und gelangte so in das Geschäft. Im ...