Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Hagen mehr verpassen.

Polizei Hagen

POL-HA: Fußballeuphorie mit Jubelfeiern und Autokorsos - Was ist erlaubt und was geht gar nicht?

Hagen (ots)

Die Hagener Polizei gibt Tipps für das Verhalten bei Jubelfeiern anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 2018.

Es sei direkt gesagt: Auch Hagener Polizistinnen und Polizisten sind (zum Teil glühende) Fußballfans und haben Verständnis für spontane Jubelfeiern.

Problematisch werden Feiern immer dann, wenn sich Menschen z.B. bei der Teilnahme an einem Autokorso sehr leichtsinnig verhalten. Sie gefährden dabei nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Und genau hier muss die Polizei dann einschreiten.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, gibt die Hagener Polizei einige Tipps für das Verhalten bei Jubelfeiern nach Fußballspielen:

Teilnehmer an Autokorsos und Jubelfeiern haben keine "Sonderrechte". Lichtzeichenanlagen, Verkehrszeichen und insbesondere auch Weisungen der Polizei sind in jedem Fall zu beachten.

Das Einfahren in Fußgängerzonen ist nicht gestattet.

Die Mitnahme der Fans z.B. auf Ladeflächen, Anhängern oder Dächern bzw. im Seitenfenster sitzend, ist ein Verstoß gegen bestehende Rechtsvorschriften und beinhaltet ein hohes Verletzungsrisiko.

Das Abbrennen von Pyrotechnik, insbesondere bei Menschenansammlungen, kann zu erheblichen Verletzungen führen und stellt eine Straftat dar.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie nach Möglichkeit keine Glasflaschen mitführen, da diese immer wieder zu Boden fallen und dann zu einer erheblichen Gefahr für Fußgänger und Fahrzeugführer werden.

Die Fahrbahn ist grundsätzlich kein geeigneter und auch kein zulässiger Ort für Feierlichkeiten. Von daher wird die Hagener Polizei darauf achten, dass sich keine Fußgänger auf der Fahrbahn aufhalten und damit sich und andere gefährden.

Die Polizei bittet darum, sich an diese Regeln zu halten, damit sich alle Fans unbeschadet auch auf das nächste Spiel freuen können. Verstöße werden zur Gewährleistung der Sicherheit konsequent verfolgt.

Und noch eine Bitte: Seien Sie fair gegenüber den Fans anderer Mannschaften und Nationen. Auch die Kräfte der Rettungsdienste, der Feuerwehr, des Ordnungsamts und der Polizei sind für Sie im Einsatz und verdienen Respekt. In diesem Sinne wünscht die Hagener Polizei allen Fußballfans eine tolle WM 2018.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen
Telefon: 02331/986 15 12
Fax: 02331/986 15 19
E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hagen/
https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA
https://twitter.com/polizei_nrw_ha

Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Hagen
Weitere Meldungen: Polizei Hagen
  • 15.06.2018 – 13:00

    POL-HA: Auto auf dem Wielandplatz beschädigt

    Hagen (ots) - Am Donnerstag stellte eine 29-jährige Hagenerin ihren schwarzen Opel Corsa gegen 10.00 Uhr auf dem Wielandplatz ab. Als sie gegen 16.30 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, erlebte sie eine böse Überraschung. Die gesamte Fahrerseite und die Motorhaube waren zerkratzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 02331/986-2066 zu melden. Rückfragen bitte an: Polizei Hagen Ralf Bode Telefon: ...

  • 15.06.2018 – 13:00

    POL-HA: Drei Autos zerkratzt

    Hagen (ots) - Am Donnerstag rückte die Polizei zu einem Einsatz in der Spannstiftstraße aus. Dort hatte ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr einen silbernen VW Touran, einen schwarzen Alfa Romeo und einen braunen Opel Meriva beschädigt. An den Fahrzeugen waren jeweils die Türen auf der Fahrerseite zerkratzt. Die Höhe des Gesamtschadens stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der ...

  • 15.06.2018 – 13:00

    POL-HA: iPhone 6 entwendet

    Hagen (ots) - Am Donnerstag befand sich ein 21-jähriger Hagener gegen 11.20 Uhr auf der Boeler Straße an der Einmündung zur Seilerstraße. Er hielt sein schwarzes iPhone 6 in der Hand. Plötzlich griff sich ein vorbeigehender Mann das iPhone und rannte in Richtung Hamecke Park. Der 21-Jährige verfolgte den Dieb, verlor ihn im Hamecke Park jedoch aus den Augen. Der Handy-Dieb kann wie folgt beschrieben werden: Er ist ca. 20 bis 25 Jahre alt, 185 cm groß und hat eine ...