Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Nachtragsmeldung 2 zu "Frauen bei Spaziergang verletzt": Tatverdächtiger festgenommen

Mönchengladbach (ots)

Wie bereits berichtet, sind am Mittwoch, 20.12.2021, zwei Frauen gegen 17:50 Uhr am Heidgesberg von einem ihnen unbekannten Mann mit einem Messer oder einem ähnlichen Gegenstand angegriffen und verletzt worden. Die beiden Frauen im Alter von 64 und 75 Jahren waren unabhängig voneinander dort unterwegs und zeitlich knapp nacheinander angegriffen worden. Sie trugen jeweils keine schwerwiegenden Verletzungen davon.

Schon bei der Einsatzbewältigung vor Ort und während der gleichzeitigen Fahndung ergab sich durch interne Ermittlungen der Beamtinnen und Beamten des Wachdienstes und der Leitstelle ein erster Tatverdacht gegen einen im Bereich Holt wohnhaften 23-jährigen Mann.

Ein Zeuge, der kurz nach der Tat zufällig auf dem Rad vorbei gekommen war und die Situation ergriffen hatte, versuchte noch, dem Flüchtenden zu folgen. Die Fluchtrichtung bis zu dem Punkt, an dem er ihn aus den Augen verlor, stimmte überdies mit der Wohnanschrift des nun Tatverdächtigen überein.

Die Beamten trafen den 23-Jährigen an seiner Wohnanschrift an und nahmen ihn für die weiteren polizeilichen Maßnahmen mit zur Wache. Derweil suchten Beamte unter Zuhilfenahme der Diensthunde den Bereich des Tatortes nach einer möglichen Tatwaffe ab. Dies verlief negativ.

Da sich der Tatverdacht gegen den 23-Jährigen bei den weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen und Ermittlungen nicht festigen ließ, musste er nach Abschluss der Maßnahmen am späten Abend wieder von der Wache entlassen werden.

Die Polizei Mönchengladbach bestreifte das Gebiet rund um den Tatort am Abend, in der Nacht und am Folgetag verstärkt.

Die weiteren, umfangreichen Ermittlungen führten dann am Donnerstag, 21.10.2021, dazu, dass sich der Tatverdacht gegen den genannten 23-Jährigen schließlich soweit erhärten ließ, dass Ermittler ihn am frühen Abend an seiner Wohnanschrift vorläufig festnahmen.

Die mögliche Tatwaffe wurde bislang nicht identifiziert.

Der Festgenommene ist polizeilich bereits wegen Körperverletzungs- und Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten und gemäß Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach am Freitag, 22.10.2021, einem Haftrichter vorgeführt. Es wird nachberichtet. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 21.10.2021 – 17:01

    POL-MG: Festnahme am Marienplatz: Polizei stellt 17-jährigen Drogendealer

    Mönchengladbach (ots) - Die Polizei hat am Dienstag, 19. Oktober, um 17 Uhr am Marienplatz in Rheydt einen 17-Jährigen wegen des Verdachts des Drogenhandels vorläufig festgenommen. Ein Team von zivilen Ermittlern hatte den Tatverdächtigen zuvor bei einem mutmaßlichen Drogenverkauf beobachtet. Sie unterzogen ihn und seine "Kunden" daraufhin einer Personenkontrolle. ...

  • 21.10.2021 – 16:47

    POL-MG: Falscher Dachdecker bestiehlt Seniorin

    Mönchengladbach (ots) - Ein Mann hat am Mittwochvormittag, 20.10.2021, eine 84-jährige Frau in Lürrip um einen vierstelligen Bargeldbetrag betrogen. Der Mann gab sich als Dachdecker aus. Der Unbekannte klingelte gegen 11 Uhr an der Haustür der Seniorin an der Zeppelinstraße. Er gab an, dass er das Hausdach kontrollieren müsse. Die 84-Jährige begleitete den Mann daraufhin unter das Dach. Dort sah sich der ...

  • 21.10.2021 – 16:21

    POL-MG: Einbruch in Kita

    Mönchengladbach (ots) - Um in die Räumlichkeiten einer Kindertagesstätte an der Dohler Straße zu gelangen, haben bislang unbekannte Einbrecher am Mittwochabend, 20.10.2021, um 20:05 Uhr zunächst einen Zaun überklettert und dann ein Fenster aufgehebelt. Sie stahlen einen Laptop und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161-290 ...