Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Mönchengladbacher Altstadt: Polizeipräsident verlängert Videobeobachtung

Mönchengladbach (ots)

Polizeipräsident Mathis Wiesselmann hat die polizeiliche Videobeobachtung in der Mönchengladbacher Altstadt mit Wirkung zum 1. September 2021 erneut um 12 Monate verlängert.

Vor einer Verlängerung wird die polizeilich relevante Lage in dem videobeobachteten Bereich analysiert und neu bewertet. Zwar waren die Zahlen dort im Jahr 2020 leicht rückläufig, die gastronomischen Betriebe aber aufgrund der pandemischen Lage zugleich immer wieder für längere Zeit geschlossen.

"Derzeit liegen mir keinerlei Fakten vor, die darauf schließen ließen, dass sich die Lage in der Altstadt mit der Wiedereinkehr des "normalen Lebens" anders darstellen sollte als vor der Pandemie", so Mathis Wiesselmann. Und weiter: "Die Videobeobachtung, unterfüttert mit einem entsprechenden Personalkörper, damit meine Kolleginnen und Kollegen sofort einschreiten können, ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Arbeit für die Sicherheit in diesem Bereich."

Vor Ablauf der Verlängerung im Jahr 2022 wird die Situation routinemäßig erneut geprüft und bewertet werden.

Der videobeobachtete Bereich bleibt identisch. Durch den Bau der Markthalle auf dem Kapuzinerplatz haben sich allerdings die baulichen Gegebenheiten geändert. Um dies auszugleichen und nach wie vor den gesamten Bereich beobachten zu können, wird dort eine weitere Kamera installiert. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 30.08.2021 – 02:07

    POL-MG: Verkehrsunfall auf der Waldnieler Straße - Fahrer blieb unverletzt

    Mönchengladbach (ots) - In der Nacht zu Montag, 30.08.2021, gegen 00.45 Uhr, kam es auf der Waldnieler Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 25jähriger Mann aus Mönchengladbach befuhr mit seinem Pkw VW die Waldnieler Straße in Richtung Mönchengladbach-Hardt. In einer Rechtskurve kam er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins ...

  • 28.08.2021 – 20:53

    POL-MG: Raubdelikt unter Einsatz eines Messers

    Mönchengladbach (ots) - Am Freitag, 27.08.2021, gegen 18.35 Uhr, fand ein Raubdelikt auf der Marienburger Straße statt. Drei Jugendliche aus Mönchengladbach, zwei 15Jährige und ein 17Jähriger, trafen hierbei auf einen 16Jährigen. Einer der beiden 15Jährigen hielt dem Geschädigten ein Messer an den Hals, so dass man ihm eine Flasche mit Likör wegnehmen konnte. Die tatverdächtigen Jugendlichen wurden durch hinzu ...

  • 27.08.2021 – 16:40

    POL-MG: Brand in Giesenkirchen - Ermittler und Sachverständige haben den Brandort untersucht

    Mönchengladbach (ots) - Wie die Feuerwehr Mönchengladbach schon berichtete, hat es am Donnerstagnachmittag, 26. August, gegen 17 Uhr einen Brand in einem Doppelhaus an der Straße "Am Sternenfeld" gegeben. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Wohnhäuser. Es wurden keine Personen verletzt. Nach sichernden Maßnahmen an dem Gebäude haben ...