Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mönchengladbach mehr verpassen.

Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Lürrip: 76-jährige Frau in Wohnung brutal ausgeraubt - die Polizei sucht Zeugen

Mönchengladbach (ots)

Am Freitagabend brachte eine 76-jährige Frau gegen 18 Uhr einen Raub zur Anzeige, der ihr am Vorabend in der Wohnung im Stadtteil Lürrip widerfahren ist. Das Vorgehen der Täter stellt sich als brutal und skrupellos dar. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Senioren machte folgende Angaben: Sie habe sich am Donnerstagabend, 12. August 2021, alleine in der Wohnung an der Lürriper Straße befunden, als es geklingelt habe. Zur Tatzeit gab sie an, dass es etwa 22 Uhr oder 23 Uhr gewesen sei.

In der Annahme, es handele sich um Nachbarn, öffnete sie die Tür und dann auf Klopfen an der Wohnungstür auch ebendiese. Plötzlich hätten zwei maskierte Männer vor ihr gestanden und sie in die Wohnung gedrängt. Sofort hätten sie Geld und Gold verlangt. Nachdem sie antwortete, dass sie nichts habe, hätten sie ihre Hände auf dem Rücken gefesselt und ihr teilweise die Kleidung weggerissen, um Schmuck oder Geld zu finden. Einer von den beiden hätte auch sichtbar ein Messer dabei gehabt.

Sie nahmen ihr Ringe und eine Kette ab und warfen sie ihren Aussagen zufolge auf das Bett. Anschließend durchwühlten sie die komplette Wohnung. Insgesamt hätten sie sich etwa eine Stunde dort aufgehalten. Bevor sie flüchteten, zerstörten sie ihr Handy. Ihren Mund knebelten sie mit Stoff.

Die Täter nahmen bei ihrer Flucht als Beute eine Kette mit braunem Stein und goldener Einfassung sowie vier Ringe mit. Ebenso raubten sie ihre kompletten Ersparnisse in niedriger vierstelliger Höhe. Die 76-Jährige gab weiterhin an, von beiden geschlagen worden zu sein. Sie hatte körperlich leichte Verletzungen.

Zu den Tätern gab sie an, dass beide eher jung, ca. 20 Jahre alt, und schlank gewesen seien. Beide waren schwarz gekleidet, maskiert und hatten eine schwarze Kapuze über den Kopf gezogen. Einer der beiden sprach eine ihr unbekannte Sprache, der zweite arabisch - was sie selber spricht und versteht.

Die Polizei fragt: Wem sind in dem Bereich der Lürriper Straße verdächtige Personen aufgefallen? Bei wem haben am Donnerstagabend auch Männer geklingelt, die der Beschreibung entsprechen könnten? Hinweise, ebenso über den Versuch, den Schmuck zu verkaufen, erbittet die Polizei dringend unter der Rufnummer 02161-290. (cw)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 13.08.2021 – 13:23

    POL-MG: Gleich zwei Tatorte in einem Haus: Wohnungseinbrüche in Wickrath - Polizei sucht Zeugen

    Mönchengladbach (ots) - In gleich zwei Wohnungen im selben Mehrparteienhaus an der Orffstraße im Stadtteil Wickrath sind Unbekannte am Donnerstagvormittag, 12. August, eingebrochen. Zwischen 11.15 Uhr und 11.30 Uhr gelangten die Täter zunächst ins Haus und von dort nacheinander in zwei Wohnungen, deren Eingangstüren sie dazu aufstemmten. Als in der zweiten Wohnung ...

  • 13.08.2021 – 11:10

    POL-MG: Brennendes Wahlplakat beschädigt Auto

    Mönchengladbach (ots) - Ein an der Staufenstraßen geparktes Auto wurde in der Nacht zu Freitag, 13. August, durch ein darüber hängendes und in Brand gesetztes Wahlplakat beschädigt. Die Polizei erhielt gegen 2.20 Uhr Kenntnis über das brennende Wahlplakat einer Partei. Heruntergefallene Papier- und Plastikteile hatten augenscheinliche Schäden an dem Lack des dort geparkten Honda Civic verursacht. Das Feuer war bei ...