Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Borken - "Bekannte" wollte Geld

Borken (ots)

Zwei Mal versuchten es Trickbetrüger am Freitag in Borken - zwei Mal scheiterten sie glücklicherweise:

Die Geschichte von einer vermeintlichen Notlage hatte eine unbekannte Anruferin einem älteren Ehepaar in Borken aufgetischt. Sie gab sich als Bekannte des 85-Jährigen und seiner 87-jährigen Ehefrau aus und behauptete, dringend 40.000 Euro zu benötigen. Die Story verfing jedoch nicht: Die Borkenerin legte schließlich auf.

Im zweiten Fall wollte ebenfalls eine unbekannte Anruferin 30.000 Euro von einer 68-jährigen Borkenerin ergaunern - angeblich für den Kauf eines Wohnmobils. Falls sie nicht genügend Bargeld besorgen könne, würde ihr auch Schmuck ausreichen. Die Frau fiel auf den Trick jedoch nicht herein.

Die aktuellen Fälle stellen eine der üblichen Maschen dar, mit denen es Betrüger immer wieder telefonisch versuchen. Mit Formulierungen wie "Rate mal, wer hier spricht" eröffnen sie nicht selten solche Gespräche. Sie geben sich als Enkel, Verwandte oder gute Bekannte aus - immer mit dem Ziel, ans Geld ihrer Opfer heranzukommen. Dazu erfinden sie meist eine vermeintliche Notlage, aus der ihnen nur der Angerufene heraushelfen könnte. Wie die Täter im Einzelnen vorgehen und welche Tipps dagegen schützen, erklärt die Polizei ausführlich im Internet unter der Adresse www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 10.12.2018 – 11:37

    POL-BOR: Südlohn - Werkzeug gestohlen

    Südlohn (ots) - Aus einer Scheune in Südlohn-Oeding haben Einbrecher Werkzeug entwendet. Um an ihre Beute zu kommen, hatten sie das Vorhängeschloss durchtrennt, das das Gebäude an der Straße "Hinterm Busch" sicherte. Die Diebe ließen Akkuschrauber, Akkus, Motorsägen, Winkelschleifer und eine Flex mitgehen. Ereignet hat sich die Tat im Zeitraum zwischen Donnerstag, 10.00 Uhr, und Samstag, 22.00 Uhr. Die Polizei ...

  • 10.12.2018 – 11:36

    POL-BOR: Raesfeld - Handy aus Auto entwendet

    Raesfeld (ots) - Ein Mobiltelefon haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag in Raesfeld aus einem Wagen gestohlen. Der Pkw hatte unverschlossen am Südring gestohlen; Hinweise an das Kriminalkommissariat in Borken: Tel. (02861) 9000. Die Polizei appelliert erneut, Wertsachen grundsätzlich nicht im Fahrzeug zurückzulassen. Ein Auto ist kein Safe! Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Borken Thorsten Ohm Telefon: ...

  • 10.12.2018 – 11:35

    POL-BOR: Legden - Einbrecher schlagen Scheibe ein

    Legden (ots) - In ein Jugendhaus am Nordring in Legden sind Unbekannte am Wochenende eingedrungen. Zwischen Samstag, 15.30 Uhr, und Sonntag, 13.15 Uhr, verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang in das Innere des Gebäudes: Um hineinzugelangen, warfen sie eine Scheibe ein. Ob und was die Einbrecher entwendet haben, stand zunächst noch nicht fest. Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus: ...