Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

LKA-SH: Sprengung einer Telefonzelle in Rendsburg am 14.12.2006 gg. 19.30 Uhr

    Kiel (ots) - Am Donnerstag den 14.12.2006 wurde durch noch unbekannte Täter gegen 19.30 Uhr eine Telefonzelle der Deutschen Telekom in Rendsburg in der Straße Am Alten Schützenhof gesprengt. Die Telefonzelle befindet sich direkt am südlichen Zugang zum Fußgängertunnel in einem bewohnten Bereich. Ein nur wenige Meter entferntes Speiselokal war zu diesem Zeitpunkt gut besucht. Durch die Detonation wurde die Telefonzelle völlig zerstört. Teile der Telefonzelle wurden bis auf die Straße vor das Lokal geschleudert. Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass zu dieser Zeit keine Unbeteiligten verletzt worden sind. Die Täter selbst haben sich durch die Tat einer erheblichen Gefährdung ausgesetzt, da sie nach den bisherigen Feststellungen mit verbotenen Explosivstoffen umgegangen sind. Diese haben eine enorme Wirkung und sind in der Handhabung absolut nicht sicher.

    Unmittelbar vor der Tat wurden an der Telefonzelle aus dem nahen Lokal heraus Jugendliche beobachtet, die sich danach schnell entfernt haben. Soweit bisher festgestellt werden konnte, sind diese Jugendlichen nicht durch den Fußgängertunnel geflüchtet.

    Wegen dieses Sprengstoffverbrechens wurde das Landeskriminalamt eingeschaltet, von dort werden die weiteren Ermittlungen geführt.

    Zeugen, die etwas zu der Tat oder den beobachteten Jugendlichen sagen können, werden gebeten, sich direkt an das Lagezentrum in Kiel (Tel.: 0431/160-61111) oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.


ots Originaltext: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=2256

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Pressestelle
Kai Schlotfeldt
Telefon: 0431-160 4250
Fax: 0431-160 4114
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

Das könnte Sie auch interessieren: