Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Schleswig-Holstein mehr verpassen.

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein

LKA-SH: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein nimmt Beschuldigten von Cybercrime-Delikten fest

Kiel (ots)

Langwierige Ermittlungen der Cybercrime-Spezialisten im Landeskriminalamt führten heute Morgen zu der Festnahme eines Beschuldigten von Cybercrime-Delikten in Bad Oldesloe.

Um 08.00 Uhr durchsuchten die Ermittler zeitgleich vier Wohnungen in Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide und im nordrhein-westfälischen Hamm. Die Aktion richtete sich gegen den 20-jährigen Beschuldigten, Verwandte sowie einen weiteren 20-jährigen Mitbeschuldigten.

Der Hauptbeschuldigte steht nach den derzeitigen Ermittlungserkenntnissen in Verdacht, in jüngerer Vergangenheit Server verschiedener Unternehmen "gehackt" und auf diese Weise unter anderem umfangreiche Datensätze mit Kundendaten, die er zielgerichtet für weitere Straftaten einsetzte, erlangt zu haben. Ferner war er nach aktueller Verdachtslage mit einem Mitbeschuldigten für bundesweite Phishing-Aktionen verantwortlich. Hierbei wurden so genannte Phishing-E-Mails versendet, bei denen durch die optische Aufmachung und gefälschte Absenderdaten der Eindruck entsteht, sie würden von Zahlungsdienstleistern stammen. Durch diese Phishing-E-Mails wurden die Empfänger auf ebenfalls gefälschte Phishing-Seiten geleitet, auf denen sie Konto- und Kreditkartendaten eingeben sollten. Diese wurden dann durch die Beschuldigten ausgespäht. Für die Platzierung der Phishing-Seiten wurden wiederum fremde Server missbraucht oder neue Server unter Nutzung fremder Daten angemietet.

Neben diesen Vorwürfen steht der keiner geregelten Arbeit nachgehende 20-jährige Hauptbeschuldigte in Verdacht, bereits seit Jahren seinen Lebensunterhalt mit zahlreichen Betrugstaten über das Internet zu verdienen. Hierfür soll er die durch Phishing erlangten Daten eingesetzt haben.

Auch Verwandte und Bekannte waren möglicherweise im Bilde und wussten um die kriminelle Herkunft durch den Betrug erlangter und an sie zum Teil weitergegebener Wertgegenstände. Es wird diesbezüglich wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Verena Kalus
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de

Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
  • 31.07.2013 – 13:45

    LKA-SH: Falschgeldserie in Dithmarschen geklärt

    Kiel (ots) - Die Falschgeldermittler des Landeskriminalamtes konnten eine Falschgeldserie im Raum Dithmarschen aufklären. Gestern morgen durchsuchten die Ermittler, unterstützt von Beamten der Kriminalpolizeiaußenstelle Brunsbüttel, das Wohnhaus einer Person im Rentenalter, im Amt Burg/Sankt Michaelisdonn und stellten acht falsche 200,- EUR Banknoten sicher. Der polizeilich bis dahin unbekannte ältere Mann zeigte ...

  • 17.05.2013 – 12:41

    LKA-SH: Schwere Brandstiftung in Rendsburg - Zeugenaufruf

    Kiel (ots) - Am 16.05.2013 setzten bislang unbekannte Täter gegen 02:00 Uhr zwei Müllcontainer in der Rendsburger Innenstadt in Brand. In einem Durchgang der Wohn- und Geschäftshäuser Hohe Straße 27/28 wurde ein Papiercontainer in Brand gesteckt. Beim Eintreffen einer Streifenbesatzung griff das Feuer bereits auf das Wohn- und Geschäftshaus über. Die eingesetzte Feuerwehr evakuierte zwei dort lebende Männer. Sie ...

  • 08.05.2013 – 13:38

    LKA-SH: Skimmingtaten in Lübeck - Kontoauszüge kontrollieren!

    Kiel (ots) - In den vergangenen Tagen häufen sich die Fälle, in denen Betroffene auffallende unrechtmäßige Abbuchungen aus Indien und Indonesien von ihren Bankkonten bemerken. Wie die Ermittlungen nun ergaben, manipulierten bislang unbekannte Täter ein Zahlungskartenterminal in einem Lübecker Spielwarenfachhandel. Dieses manipulierte Terminal speicherte Zahlungskartendaten von Kunden, die ihren Einkauf bargeldlos ...