Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Falsche Kennzeichen festgestellt

Henstedt-Ulzburg (ots)

Die Polizei Henstedt-Ulzburg weist
daraufhin, dass Besitzer von Mofa seit 1. März ein Kennzeichen mit
schwarzer Schrift verwenden müssen.
Diese Vorschrift gilt auch für Motorroller und Kleinkrafträdern, für
die ein Versicherungskennzeichen vorgeschrieben sind.
Am Donnerstag überprüfte ein Beamter der Polizei Henstedt- Ulzburg
gegen 10.45 Uhr im Rahmen der Fußstreife die Motorräder, die auf dem
Parkplatz des Schulzentrums abgestellt waren.
Dort war ein Motorroller der Marke Aprilia mit grünem
Versicherungskennzeichen abgestellt.
Der Versicherungsschutz war demnach am 28. Februar abgelaufen. Die
noch heiße Auspuffanlage ließ darauf schließen, dass das Fahrzeug
gerade benutzt worden war.
Gegen 13.06 Uhr konnte der Beamte den Fahrer kontrollieren. Der 16-
jährige Schüler aus Wakendorf II zeigte zwar einen gültigen
Führerschein der Klasse M vor, aber keinen Nachweis über den
aktuellen Versicherungsschutz.
Zeitgleich beobachtete der Beamte der Polizei Henstedt-Ulzburg den
Fahrer eines weiteren Motorrollers.
Das Zweirad der Marke Piaggio wurde ebenfalls noch mit grünem
Versicherungskennzeichen geführt.
Fahrer war ein jugendlicher Schüler. Er trug einen weißen Helm. Er
konnte am frühen Freitagmorgen wiederum von der Polizei ohne
Versicherungsschutz fahrend gesehen werden.
Der als Halter bekannte Besitzer ist ein 16-jähriger Schüler aus
Ulzburg. Er wird noch am Freitag mit dem Sachverhalt konfrontiert.
Beide Schüler erwartet eine Strafanzeige wegen Fahrens
ohne Versicherungsschutz.
Das Pflichtversicherungsgesetz sieht eine erhebliche Strafandrohung
vor, die bei Jugendlichen im Rahmen des sogenannten Diversions-
verfahrens durch Arbeitsauflagen abgewendet werden kann.
Daneben wird die Polizei die Möglichkeit nutzen, die beiden
jugendlichen Beschuldigten zu einem Verkehrsunterricht vorzuladen.
ots-Originaltext: Polizei Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizei Bad Segeberg

Polizei Bad Segeberg, Pressestelle
Silke Tobies
Telefon: 04551-884 204
Fax: 04551-884 123

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 10.03.2005 – 13:34

    POL-SE: Feuer zerstört Gartenhaus

    Bad Segeberg (ots) - Gestern Abend, gegen 22.10 Uhr, kam es in Bad Segeberg, Kastanienweg, zu enem Feuer. Ein Gartenhaus des dortigen Kleingartenvereins war in Brand geraten und wurde bei dem Feuer vollständig zerstört. Zunächst sah alles danach aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde, jedoch ermittelt die Polizei jedoch, ob das Feuer auch aus anderer Ursache ausgebrochen sein könnte. Nach ersten Schätzungen beläuft sich die Schadenshöhe auf etwa 10 000 ...

  • 10.03.2005 – 12:37

    POL-SE: Schweres Umweltdelikt aufgeklärt

    Henstedt-Ulzburg (ots) - Die Polizei Henstedt-Ulzburg konnte am Mittwoch ein vermutlich seit zehn Jahren betriebenes illegales Abfalllager im Ortsteil Rhen untersuchen. Der Verursacher ist offensichtlich der Vorbesitzer eines Handwerksbetriebes, welcher vor kurzem verkauft worden ist. Auf dem Betriebsgelände lagen neben einem Container etwa 25 mürbe Plastik-Kanister, die mit Lacken gefüllt waren. Die Kanister waren ...

  • 10.03.2005 – 09:31

    POL-SE: Einbruch in Elektrogeschäft

    Bad Segeberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde erneut in ein Elektrogeschäft in Bad Segeberg, Hamburger Straße, eingebrochen. Dieses Mal drangen die Täter über die Toilettenräume in das Innere des Fachmarktes für Elektronik ein und entwendeten Digitalkameras, Laptops und Handys. Offensichtlich hielten sich die Einbrecher längere Zeit in dem Geschäft auf, denn sie machten sich die Mühe, das ...