Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Pinneberg - Trickdiebstahl durch falschen Schornsteinfeger - Polizei warnt insbesondere ältere Menschen vor dieser Masche

Bad Segeberg (ots)

Am späten Dienstagvormittag, den 28.12.2021, ist es in der Danziger Straße in Pinneberg zu einem Trickdiebstahl durch zwei Männer zum Nachteil einer 88-Jährigen gekommen.

Gegen 11:30 Uhr war ein Unbekannter bei der Seniorin erschienen und hatte sich als Schornsteinfeger ausgegeben.

Nachdem die Pinnebergin den Mann hereingelassen hatte, rief dieser seinen vorgeblichen "Kollegen" an, der kurz darauf erschien.

Zunächst ging die Anwohnerin mit einem der beiden ins das Obergeschoss, um ihm die Dachbodenluke zu zeigen. Anschließend geleitete sie den zweiten Mann in den Keller.

Nachdem die angeblichen Schornsteinfeger die Arbeiten auffällig zügig abschlossen und das Haus verließen, wurde die Seniorin misstrauisch und stellte auf dem Dachboden eine geöffnete Schornsteinluke fest.

Kurz darauf bemerkte sie das Fehlen von über 1.000 Euro Bargeld aus dem Haus und informierte die Polizei.

Die beiden Tatverdächtigen sollen circa 30 Jahre alt sein.

Die Kriminalpolizei Pinneberg bittet unter 04101 2020 um sachdienliche Hinweise zu den beiden Männern, deren Fluchtrichtung oder möglicherweise verwendeten Fahrzeugen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können.

Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:

   -	das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung 
oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
   -    	das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter 
        vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt
   -	das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine
Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

Opfer der Täterinnen und Täter sind fast ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen. Beim Trickdiebstahl an der Haustür werden viele Maschen angewandt. Von der Bitte nach einem Glas Wasser oder Papier und Stift, um einem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen, bis zu angeblichen Handwerkern sind der Kreativität der Diebe keine Grenzen gesetzt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit und rät davon ab, Unbekannte in die eigene Wohnung zu lassen.

Im Zweifel holen Sie sich nachbarschaftliche Unterstützung oder melden Sie sich bei der Polizei.

Bei angeblichen Dienstleistern kann es helfen, diese zunächst vor der verschlossenen Tür warten zu lassen. Ein anschließender Anruf bei der Firma sollte über die Echtheit des Mitarbeiters Klarheit schaffen.

Diese und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Polizeiberatung unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren zu verschiedenen Themen sind dem Bereich der Prävention der Homepage der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

zu entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 29.12.2021 – 09:20

    POL-SE: Großenaspe - Kettensägen bei Einbruch gestohlen

    Bad Segeberg (ots) - Zwischen Montag und Dienstag (28.12.2021) ist es in der Hauptstraße in Großenaspe zum Einbruch in ein Geschäft für Motor-, Forst- und Gartengeräte gekommen. Unbekannte drangen zwischen 12:00 und 09:40 Uhr gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten mehrere Kettensägen der Marke Stihl aus dem Verkaufsraum. Ein Anwohner hatte in der Nacht um 00:40 Uhr ein lautes Motorengeräusch und ein stark ...

  • 28.12.2021 – 16:40

    POL-SE: Henstedt-Ulzburg - Brand eines Wohnhauses

    Bad Segeberg (ots) - In der vergangenen Nacht (28.12.2021) ist es in der Westerwohlder Straße in Henstedt-Ulzburg zum Brand eines Einfamilienhauses gekommen. Ein Verkehrsteilnehmer auf der nahen A 7 bemerkte um 02:26 Uhr den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte. Bei Eintreffen der Helfer stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Das Gebäude brannte komplett aus. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem ...

  • 28.12.2021 – 12:15

    POL-SE: Kaltenkirchen - Brand eines Pkw - Kriminalpolizei sucht Zeugen

    Bad Segeberg (ots) - Dienstagmorgen (28.12.2021) ist es im Schwalbenweg in Kaltenkirchen zum Brand eines Pkw gekommen. Bereits am Sonntagabend hatte in der Straße "Am Schaafredder" ein Pkw gebrannt: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5108668 Kurz nach 05:00 Uhr bemerkte eine Zeugin im Schwalbenweg Flammen im Heckbereich eines VW Golfs, der auf der Straße ...