Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Wedel: Enkeltrickbetrügerin von Rentnerin durchschaut

Wedel: (ots)

Eine 86-jährige Rentnerin aus Wedel hat gestern vorbildlich reagiert, als eine Betrügerin am Telefon sich als ihre Enkelin ausgab und Geld für ein Auto haben wollte.

Die 86-Jährige durchschaute die falsche Enkelin sofort. Sie hatte nämlich gerade neulich in der Zeitung von dieser Masche erfahren und ließ die Betrügerin zunächst in dem Glauben, Erfolg haben zu können, informierte aber schon nebenbei die Polizei über 110. Sofort waren die Beamten zur Stelle. Doch die falsche Enkelin hatte nach einem weiteren Kontrollanruf offenbar Lunte gerochen und brach ihr Vorhaben ab.

Für die Polizei ist die Reaktion der 86-Jährigen erfreulich. Oft warnte die Polizeidirektion in der Vergangenheit und klärte die Bevölkerung über die verschiedenen Betrugsmaschen am Telefon auf. Von der klassischen Enkeltrickmasche, hin zum Schockanruf bis hin zu Gewinnversprechen oder angeblichen Inkassofällen, es trifft zumeist ältere Menschen und leider haben die Täter auch nicht selten Erfolg. Deshalb ist es auch wichtig, dass jüngere Verwandte mit den Älteren darüber sprechen.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg