Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Wedel: Warnung vor betrügerischen, vermeintlich taubstummen Spendensammlerinnen

Wedel: (ots)

Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor zwei vermeintlich taubstummen Betrügerinnen. Die beiden jungen Frauen sind am vergangenen Montag wiederholt in der Innenstadt aufgefallen, weil sie Spenden für ein internationales Zentrum für taubstumme und arme Kinder gesammelt haben.

Die Polizei konnte eine der Frauen nach einem erneuten Hinweis am frühen Montagabend um 19.15 Uhr bei den Welau-Arcaden vorläufig festnehmen. Bereits am Nachmittag waren Hinweise zu den beiden verdächtigen Frauen aus dem Bereich Bahnhofstraße eingegangen. Die 19-jährige Rumänin hatte ein als Zertifikat deklariertes Schreiben eines vermeintlichen regionalen Verbundes für taubstumme und arme Kinder dabei. Dieses Schreiben wird polizeilich als betrügerisch eingestuft, weil es diese Institution nicht gibt.

Eine sichergestellte "Spendenliste" zeigt, dass offenbar bereits mindestens fünf bislang unbekannte Geschädigte kleinere Beträge gegeben hatten. Anhand der Liste lassen sich aber nur wenige Rückschlüsse darauf ziehen, wer hier getäuscht worden war. Deren Geld hatte die junge Frau nicht dabei. Sie ist polizeilich bereits hinreichend mit Betrügereien im Bundesgebiet aufgefallen. Nach Abschluss der Sofortmaßnahmen kam sie wieder auf freien Fuß.

Die Polizei Wedel warnt vor dieser Masche und fragt, ob es weitere Zeugen gibt. Auch mögen sich die Geschädigten bitte umgehend melden unter der Tel. 04103-50180.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg