Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Polizeidirektion Bad Segeberg - Schieben Sie Einbrechern den Riegel vor; Ankündigung einer Einbruchspräventionsveranstaltung

Bad Segeberg (ots)

Alle 5 Minuten ein Einbruch in Deutschland. Die dunkle Jahreszeit - und damit die Hochsaison für Einbrecher - steht vor der Tür. Die frühe Abenddämmerung zwischen Oktober und März bietet Wohnungseinbrechern nahezu ideale Bedingungen. Zwischen 16.00 und 21.00 Uhr findet der Täter mit der einsetzenden Dunkelheit gute Deckung und kann von außen sehr gut erkennen, ob in einem Wohngebäude jemand anwesend ist. Gerade auch die vorweihnachtlichen Konsumverhaltensweisen (Abwesenheit der Wohnungsinhaber und Aufbewahrung von Weihnachtsgeschenken im Wohnraum) stellen Faktoren da, die sich auf die Entwicklung in diesem Deliktsbereich auswirken.

Alarmierend ist der Anstieg der Wohnungseinbruchsdiebstähle in Schleswig-Holstein. Im 1. Quartal 2012 gegenüber dem 1. Quartal 2011 erfolgte ein Anstieg um 28,1 %.

Auch im Kreis Segeberg ist im September im Vergleich zum August bereits eine Steigerung der Wohnungseinbruchsdiebstähle zu verzeichnen.

Gerade mal 11 Sekunden kann es dauern, bis ein Einbrecher ein Fenster oder die Terrassentür aufgehebelt hat und in Ihre Wohnung eingedrungen ist. Schnell sind Wertsachen wie Handy und Laptop sowie Bargeld gefunden und der Einbrecher über alle Berge. Die materiellen Schäden werden in der Regel durch die Versicherung ersetzt. Aber der ideelle Wert, der z.B. an dem vererbten Schmuckstück der Großmutter hängt, den ersetzt niemand. Denken Sie auch an den möglichen psychischen Schaden. Es war jemand in Ihrer Wohnung, ihrer Privatsphäre. Sie wissen nicht wer, wie sah er aus, wo kam er her, wo waren seine Hände überall? Das Sicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden ist möglicherweise verloren gegangen. Dieser psychologische Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Werden Sie vorher tätig, damit es gar nicht dazu kommt. Informieren Sie sich!

Herr Scholz von der Polizeidirektion Bad Segeberg führt mit Experten der Fa. Mebo und der Firma BM Landtechnik

am Mittwoch, den 24.10.2012, um 19:30h, im Bürgersaal im Rathaus der Stadt Bad Segeberg

eine Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchsschutz durch. Außerdem gibt es Tipps zum Thema Brandschutz. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Text:

   S. Scholz, POK
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 15.10.2012 – 11:09

    POL-SE: Norderstedt - Betrunkener Mann hielt an zum pinkeln; Zeugen informierten die Polizei

    Norderstedt (ots) - Gestern, gegen 01.35 Uhr, informierten Zeugen die Polizei, dass ein Mann im Friedrichsgaber Weg soeben in einem PKW angehalten sei. Er sei ausgestiegen und habe dabei deutlich geschwankt. Danach habe er sich mit einem Mitfahrer an das Gebüsch gestellt und gepinkelt. Hierbei habe er ebenfalls einen unsicherer Stand gezeigt. Die beiden Zeugen hatten ...

  • 14.10.2012 – 12:49

    POL-SE: Schenefeld/ Pinneberg: Zwei Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr

    Schenefeld/ Pinneberg: (ots) - Die Polizei hat in der Nacht zu Samstag zwei betrunkene Autofahrer gestoppt. In Pinneberg ging gegen 1.30 Uhr der Hinweis ein, dass der Fahrer eines Pkw wiederholt gegen Kantsteine fuhr. Die Polizei fahndete nach dem Fahrzeug. In der Friedrich-Ebert-Straße konnten sie den Fahrer stoppen. Der 24-jährige Fahrer aus Pinneberg war ...