Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Pinneberg: Polizei warnt vor Haustürgeschäften -Trickdiebe in Pinneberg unterwegs

Pinneberg: (ots)

Nachdem am gestrigen Dienstag mehrere Fälle von Diebstahl oder Vorbereitungshandlungen dazu gemeldet worden sind, warnt die Polizei ausdrücklich vor diesen Haustürgeschäften.

In der Straße am Stadtforst und In de Simp machten die Diebe Beute. In weiteren drei Fällen in der Forststraße und in der Königsberger Straße blieb es nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen bei Versuchs- und Vorbereitungshandlungen. Alle fünf Fälle ereigneten sich am Nachmittag und dürften in einem Zusammenhang stehen. Zwei Männer wurden mehrfach in ähnlicher Form beschrieben, manchmal waren sie allein aktiv.

Die Täter klingelten an Haustüren und fragten dort höflich nach, ob sie etwas abkaufen könnten, sie würden sehr gut zahlen für Schmuck, Pelze, Zahngold und Elektrogeräte. In den fünf bekannten Fällen ließen sich die Bewohner darauf ein, nahmen die Unbekannten teilweise sogar mit in die Wohnung. Jedes Mal wurden Gegenstände, die angeblich abgekauft werden sollten, zusammengesucht und eine relativ hohe Verkaufssumme vereinbart. Immer gaben die Täter dann an, die Bargeldsumme kurz von der Bank holen und zurückkehren zu wollen. Zurück kamen sie bisher aber nicht, in zwei Fällen hatten sie sich aber bereits unauffällig "bedient" und Kleinteile mitgehen lassen.

Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass die Täter in keinem Fall echte Kaufabsichten hatten, sondern dies lediglich der Vorwand war, um nach Möglichkeit Einlass in die Wohnungen zu erhalten, um dort nach der schnellen, unauffälligen Beute Ausschau zu halten.

Die Polizei sucht nach mindestens zwei männlichen gepflegt aussehenden Tätern mittleren Alters: Der eine soll klein und dicklich sein. Er hat ein rundes Gesicht und dunkles kurzes Haar und spricht akzentfreies Deutsch. Der zweite Täter ist größer, zirka 1,80 Meter groß, und hat eine normale bis sportliche Figur und trägt einen kurz rasierten Kinnbart. Auch er spricht akzentfrei deutsch.

Hinweise zu den Tätern nehmen die Ermittler der Kriminalpolizei in Pinneberg unter der Tel. 04101-202-0 entgegen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 06.06.2012 – 15:09

    POL-SE: Elmshorn, Rosenstraße / Unfallflucht dank eines Zeugen aufgeklärt

    Elmshorn (ots) - Am späten Mittwochvormittag, den 06. Juni 2012 kam es in Elmshorn zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 60-jährige wollte mit ihrem VW Golf auf einem Parkplatz in der Rosenstraße einparken. Hierbei fuhr sie gegen einen Volvo V 70, der auf dem Parkplatz abgestellt war. Die 60-jährige aus dem Kreis Pinneberg flüchtete danach zu Fuß, obwohl sie von ...

  • 06.06.2012 – 14:38

    POL-SE: Uetersen / Pkw während eines Arztbesuches entwendet

    Uetersen (ots) - Am Dienstagmittag, den 05. Juni 2012, wurde in Uetersen ein weißer Nissan Qashqai gestohlen. Der 63-jährige Geschädigte hatte seinen Wagen gegen 12.00 Uhr in der Straße "Großer Sand" geparkt, um dann einen Arztbesuch wahrzunehmen. Als er etwa eine Stunde später weiterfahren wollte, musste er feststellen, dass der Pkw mit Itzehoer Kennzeichen entwendet wurde. Zeugen werden gebeten sich mit der ...