Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Schwaben Nord mehr verpassen.

Polizeipräsidium Schwaben Nord

POL Schwaben Nord: Einbrüche durch richtiges Verhalten vermeiden

Augsburg (ots)

Augsburg - In Kürze starten die Osterferien und damit auch die Urlaubszeit vieler Bürgerinnen und Bürger. Während der Abwesenheit kann auch das Risiko von Wohnungseinbrüchen steigen. Wie kann man sich also während seiner Abwesenheit gegen Einbrüche schützen und welche Schutzmaßnahmen kann man schon im Vorfeld treffen? Im Jahr 2023 wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Nord 252 Wohnungseinbruchdiebstählen registriert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Anstieg der Fallzahlen um 69 Straftaten. Bei etwas weniger als der Hälfte dieser Fälle, blieben es beim Versuch. Das Polizeipräsidium Schwaben Nord möchte die Bürgerinnen und Bürger daher noch besser schützen. Dabei informiert die Polizei über geeignete Maßnahmen und sensibilisiert hinsichtlich des richtigen Verhaltens. An folgenden Terminen ist die Mobile Wache in der Zeit im Polizeipräsidium Schwaben Nord unterwegs. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger auch zum Thema Wohnungseinbruchdiebstahl beraten lassen.

   -	Freitag, 22.03.2024, 14 - 19 Uhr: Stadtbergen, Rathaus -	Montag,
25.03.2024, 15 - 19 Uhr: Leitershofen, Brunnenplatz - Haltestelle -	
Dienstag, 26.03.2024, 14 - 19 Uhr: Deuringen, Allgäuer Str. / 
Kapellenstr. -	Mittwoch, 27.03.2024, 14 - 19 Uhr: Neusäß, Kobelstr. -
Parkplatz Kobelkirche -	Donnerstag, 28.03.2024, 14 - 19 Uhr: Neusäß, 
Daimlerstraße - Parkplatz Kaufland -	Dienstag, 02.04.2024, 15 - 20 
Uhr: Spickel, Ablassweg Ecke Hornungstraße -	 Mittwoch, 03.04.2024, 
15 - 20 Uhr: Leitershofen, Brunnenplatz - Haltestelle -	Donnerstag, 
04.04.2024, 14 - 19 Uhr: Deuringen, Allgäuer Str. / Kapellenstr.

Kommen Sie gerne vorbei!

Wer also nach dem Urlaub keine böse Überraschung erleben möchte, kann folgende Tipps der Polizei hinsichtlich des Schutzes vor Einbrüchen beherzigen.

   -	Informieren Sie Ihre Nachbarn über Ihre Abwesenheit und bieten 
Sie an gegenseitig "aufzupassen". Bitten Sie Nachbarn den Briefkasten
zu leeren und geleerte Mülltonnen zu verräumen.
   -	Notieren Sie sich Kennzeichen von fremden oder nicht bekannten 
Personen bzw. Fahrzeugen. Sprechen Sie unbekannte Personen gezielt 
an, wen oder was sie suchen, wenn sie sich auffällig für ein Haus 
interessieren.
   -	Verständigen Sie umgehend die Polizei, wenn jemand auffällig um 
das Haus schleicht oder das Grundstück betritt.
   -	Wenn möglich, halten Sie die Rollläden untertags geöffnet und 
nutzen vor Allem in der Dämmerung Zeitschaltuhren.
   -	Hinterlegen Sie keinen Hausschlüssel auf dem Grundstück und 
verschließen Sie alle Fenster.
   -	Schließen Sie die Türe zweimal ab, anstatt sie nur ins Schloss 
zu ziehen.

Neben den genannten Tipps, kommt die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle auch zu kostenlosen Beratungsterminen zu Bürgerinnen und Bürgern nach Hause. Dabei werden Lösungen empfohlen, die das Risiko Opfer eines Einbruchs zu werden, minimieren.

Ebenso bietet die Polizei in regelmäßigen Abständen Vorträge zum Thema Einbruchsschutz an, zu denen Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Ein Informationsvideo zum Thema Einbruchsschutz finden Sie auf den Social Media Kanälen des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Der Link hierzu lautet: https://www.facebook.com/watch/?v=3327387310844814&ref=sharing

Dabei geht Kriminalhauptkommissar Thomas Schuster von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle auf wesentliche Punkte in Sachen Einbruchschutz ein. Ausführlicher erklärt Thomas Schuster im Podcast "Polcast110" des Polizeipräsidiums Schwaben Nord die Thematik. Dieser ist auf der Homepage der Polizei https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/019203/index.html (Staffel 2/Folge1) sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323-1014
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Schwaben Nord
  • 21.03.2024 – 12:49

    POL Schwaben Nord: Raubüberfall in Wohnung

    Augsburg (ots) - Kissing - Am gestrigen Mittwoch (20.03.2024) überfielen bislang Unbekannte zwei Frauen in einer Wohnung in Kissing. Dabei wurde eine Person verletzt. Der Täter flüchtete mit einer Geldkassette. Gegen 07.30 Uhr klingelte ein bislang Unbekannter an einer Wohnung im Säulingweg. Als eine 53-Jährige die Wohnungstüre öffnete, wurde diese unvermittelt vom Unbekannten angegriffen und dabei verletzt. ...

  • 21.03.2024 – 12:48

    POL Schwaben Nord: Einbruch in Firma

    Augsburg (ots) - Inningen - In dieser Woche brachen bislang Unbekannte in Büroräume einer Firma ein und entwendeten Bargeld. Zudem entstand Sachschaden am Gebäude. In der Zeit von Dienstag (19.03.2024), 18.00 Uhr, bis Mittwoch (20.03.2024), 08.15 Uhr verschafften sich vermutlich mehrere bislang Unbekannte gewaltsam Zutritt zu Büroräumen einer Firma in der Hohenstaufenstraße. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die ...

  • 21.03.2024 – 12:48

    POL Schwaben Nord: In Schlangenlinien unterwegs

    Augsburg (ots) - Hochzoll - Am gestrigen Mittwoch (20.03.2024) war ein 37-Jähriger mit seinem Auto offenbar in Schlangenlinien in der Meringer Straße unterwegs. Gegen 12.00 Uhr verständigten Verkehrsteilnehmer die Polizei, weil der 37-Jährige offenbar in Schlangenlinien unterwegs war. Einsatzkräfte kontrollierten den Mann wenig später, als dieser bereits sein Fahrzeug geparkt hatte. Hier steckte sich der 37-Jährige ...