Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Presse A 49 mehr verpassen.

Polizei Presse A 49

Polizei Presse A 49: Mehrere Abseilaktionen im Rhein-Main-Gebiet durch Ausbaugegner

Giessen (ots)

Gegen 07:00 Uhr seilten sich heute Morgen mehrere Ausbaugegner an unterschiedlichen Autobahnbrücken im Rhein-Main-Gebiet ab.

Betroffen waren die BAB 3 am Wiesbadener Kreuz, die BAB 661 zwischen "Kaiserlei-Kreisel" und Taunusring sowie die BAB 5 in Höhe des Luftbrückendenkmals / Zeppelinheim. Die betroffenen Autobahnabschnitte mussten daher aus Sicherheitsgründen jeweils für beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, wodurch sich kilometerlange Staus bildeten.

Spezialkräfte angefordert

Um die Aktionen zu beenden, wurden speziell dafür ausgebildete Einsatzkräfte der Polizei teilweise u.a. mittels Hubschrauber an die Einsatzorte entsendet, um die Aktivisten sicher von den Autobahnbrücken herunterzuholen.

Bereits um ca. 10.30 Uhr war die BAB 661 wieder frei befahrbar; die Autobahngegner dort wurden in Gewahrsam genommen.

Auf der BAB 3 wurde die Brücke am Wiesbadener Kreuz ebenfalls geräumt. Auch dort konnte die Vollsperrung für den Verkehr gegen 11:00 Uhr wieder frei gegeben werden.

Der betroffene Autobahnabschnitt der BAB 5 konnte gegen 12:00 Uhr wieder für den Fahrzeugverkehr frei gegeben werden.

Autobahngegner dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt

Im Zusammenhang mit den Abseilaktionen wurden insgesamt 12 Aktivisten, die sich an den drei Brücken abgeseilt hatten, in Polizeigewahrsam genommen. Weitere 18 Autobahngegner, die die Abseilaktion an den drei Brücken unterstützten, wurden ebenfalls dem Gewahrsam zugeführt.

Wie bereits bekannt, ereigneten sich während einer Abseilaktion zwei Unfälle auf der A 661. Diesbezüglich dauern die Unfallermittlungen aktuell an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2058
Fax: 0611-327663040

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh

E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Original-Content von: Polizei Presse A 49, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Presse A 49
Weitere Meldungen: Polizei Presse A 49
  • 26.10.2020 – 07:57

    Polizei Presse A 49: Weiterbau der A 49 - Hinweis für die Medienvertreter

    Giessen (ots) - Eine Anlaufstelle für Medienvertreter ist am heutigen Montag, den 26.10.20 an der Allendorfer Straße (L 3290) von Niederklein kommend in Fahrtrichtung Stadtallendorf im Bereich einer rechtsseitigen Weggabelung eingerichtet. Medienvertreter werden an der dortigen Absperrung durch ein mobiles Presseteam der Polizei im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 10:00 ...

  • 25.10.2020 – 18:08

    Polizei Presse A 49: Ca. 1200 Teilnehmer bei der "Aktion Menschenkette"

    Giessen (ots) - Am heutigen Sonntag trafen sich in der Mittagszeit ca. 1200 Ausbaugegner zu einem Aufzug am Sportplatz in Dannenrod. Aus diesem Aufzug heraus bildete sich zunächst eine Menschenkette in Richtung Maulbach, die mittels Flatterband verbunden waren und sich dann in Richtung des Dannenröder Forstes in Bewegung setzten. Aufgrund dieser Veranstaltung und dem ...