Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 230505.3 Preetz: Vorläufige Festnahme nach Einbruch in Gärtnerei. Polizei sucht weitere Täterin.

Preetz (ots)

Samstagmorgen nahmen Polizeibeamte einen 41-Jährigen fest, der im Verdacht steht, kurz zuvor in eine Gärtnerei eingebrochen zu sein. Der Tatverdächtige konnte zunächst mit einer weiteren Täterin unerkannt vom Tatort flüchten. Die Kriminalpolizeistelle Plön hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach der flüchtigen Täterin.

Gegen 06:20 Uhr ging auf der Regionalleistelle der Hinweis ein, dass sich zwei unbefugte Personen auf dem Gelände einer Gärtnerei in der Wankendorfer Straße aufhalten und man den Verdacht habe, dass die Personen in die Gärtnerei einbrechen würden.

Mehrere Streifenwagen begaben sich daraufhin in Richtung der Gärtnerei. Noch während deren Anfahrt konnte eine Zeugin eine männliche und eine weibliche Person beobachten, wie diese auf zwei Fahrrädern die Örtlichkeit wieder verließen. Die männliche Person sei mit dem Fahrrad in Richtung Rethwischer Weg, die weibliche Person in Richtung B 76 gefahren.

Während eine Streifenwagenbesatzung die Gärtnerei aufsuchte, machten sich die anderen Streifenwagen auf die Suche nach den beiden Personen. Eine erste Inaugenscheinnahme bestätigte den Verdacht des Hinweisgebers, dass in die Gärtnerei eingebrochen worden war. Personen befanden sich allerdings nicht mehr im Objekt.

Die Fahndung nach den beiden Flüchtigen verlief zunächst ohne Erfolg. Aufgrund der Personenbeschreibung und der Fotos, die die Zeugin von den Verdächtigen gemacht hatte, konnte eine Streifenwagenbesatzung jedoch ca. eineinhalb Stunden später einen 41-Jährigen in Tatortnähe vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Tasche fanden die Beamten unter anderem auch Aufbruchswerkzeuge.

Der 41-Jährige wurde wegen fehlender Haftgründe nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Die Kriminalpolizeistelle in Plön hat die Ermittlungen aufgenommen und ist insbesondere auf der Suche nach der weiblichen Verdächtigen. Die Frau ist ca. 170 cm groß, schlank und hat blonde Haare. Sie trug schwarze Oberbekleidung und eine hellblaue Cap. Die Unbekannte trug eine schwarze Umhängetasche bei sich. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0431-160 3333 entgegengenommen.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Matthias Felsch
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel