Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle

BPOL Halle: Bundespolizei bekämpft Schleusungskriminalität - Drei Durchsuchungen in Essen und Düsseldorf

Essen, Düsseldorf, Halle (Saale) (ots)

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Essen durchsuchte die Bundespolizei insgesamt drei Wohnungen in Essen und Düsseldorf. Die Maßnahmen richteten sich gegen zwei iranische Staatsangehörige. Diese stehen im Verdacht der gewerbsmäßigen Urkundenfälschung sowie des gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern.

Auf Grund bundespolizeilicher Ermittlungen besteht der Verdacht, dass die Beschuldigten in mehreren Fällen illegal Ausländer nach Deutschland eingeschleust haben sollen. Ferner sollen sie gefälschte oder gestohlene Dokumente im Ausland für Schleusungswillige aber auch Führerscheine beschafft haben. Teilweise soll die Durchschleusung in benachbarte europäische Länder beabsichtigt gewesen sein.

Die Maßnahmen begannen in den frühen Morgenstunden. Dabei konnten die Beschuldigten angetroffen werden. Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden Beweismittel in Form von Mobiltelefonen, elektronische Speichermedien, Schriftstücke und Dokumente beschlagnahmt. Diese müssen ausgewertet werden.

Die Ermittlungen in diesem Verfahren dauern an.

Bei dem Einsatz kamen insgesamt 30 Bundespolizistinnen und Bundespolizisten zum Einsatz.

Der Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle, Polizeihauptkommissar Fischer, sagte: Die Feststellung ge- und verfälschter Dokumente stellt einen Schwerpunkt in der täglichen Arbeit der Bundespolizei dar. Die Nutzung solcher Dokumente zur irregulären Migration nach Deutschland und ins europäische Ausland floriert. Die heutigen Maßnahmen der Bundespolizei stellen einen weiteren Schritt bei der Bekämpfung des Phänomens dar.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle
Pressestelle
Maik Fischer
Telefon: 0345 / 205678-195
E-Mail: bpolikb.halle.controlling-oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Halle