Polizei Düsseldorf

POL-D: Einladung zum Foto- und Pressetermin am Donnerstag, 30. Januar 2003, 14 Uhr

    Düsseldorf (ots) - Einladung zum Presse- und Fototermin Donnerstag, 30. Januar 2003, 14.00 Uhr, Foyer des Polizeipräsidiums, Jürgensplatz 5-7 Eröffnung der Ausstellung "Gesichter im Widerstand" des Düsseldorfer Künstlers Norbert Mauritius

    Norbert Mauritius hat sich mit Düsseldorfer Persönlichkeiten beschäftigt, die er auf Erkennungsdienstfotos der Gestapo in der Sammlung der Mahn- und Gedenkstätte gefunden hat. Jeweils fünf Frauen und Männern, die vom Nazi-Regime verfolgt wurden, hat er sich bildnerisch genähert.

    An dem Tag, an dem vor 70 Jahren "die Regierungsgewalt in unserem Lande einer zu allem entschlossenen verbrecherischen Clique ausgeliefert wurde", schreibt dazu Polizeipräsident Michael Dybowski in seiner Einladung "ist es gerade deswegen in der Erinnerung an diesen dunklen Tag wichtig, sich ihrer einzelnen verfolgten Gesichter unverwechselbar zu erinnern - so wie es der Düsseldorfer Maler Norbert Mauritius in seiner Bilderfolge von Düsseldorfern getan hat."

    Polizeipräsident Michael Dybowski wird die Ausstellung eröffnen. Dazu sind Sie recht herzlich eingeladen.


ots-Originaltext: Polizei Düsseldorf

Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf

Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: