Polizei Düsseldorf

POL-D: Roma wollen am Montag zum Flinger Schützenplatz ziehen

    Düsseldorf (ots) - Roma wollen am Montag zum Flinger Schützenplatz ziehen

  Als Ergebnis intensiver Kooperationsgespräche wollen die Roma nun am Montagvormittag in Form eines Aufzuges vom Staufenplatz nach   Flingern auf den dortigen Schützenplatz ziehen.

  Die Sprecher der Roma meldeten noch am Donnerstagabend eine   Versammlung auf dem Staufenplatz an. Seitens der Versammlungsbehörde konnte sie dort nur mit der Auflage bestätigt werden, dass der Platz  bis Sonntag als Versammlungsort zur Verfügung steht. Sie akzeptieren das, da sie die nachfolgende Nutzung nicht hindern   wollen.

  Die Roma wollen aber über den Sonntag hinaus in der Landeshauptstadt für ihr Bleiberecht demonstrieren. Ziel der Kooperationsgespräche   war es, den berechtigten Interessen der Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger, der Stadt, der Roma und der Polizei Rechnung zu tragen.

  Nach mehrstündigen intensiven Gesprächen am heutigen Tag blieb der   Schützenplatz am Flinger Richtweg als einziger möglicher neuer   Versammlungsort übrig. Die Roma haben schließlich zugesagt am Montag in Form eines Aufzuges vom Staufenplatz zum Schützenplatz Flingern   zu ziehen. Die Versammlung dort wird zeitlich begrenzt für drei   Wochen mit Auflagen bestätigt.

  Polizeipräsident Michael Dybowski betont:"Bei allem Anliegen der   Roma war es mir wichtig, die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger   durch diese Versammlung so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Das Versammlungsrecht kann von Jedermann in Anspruch genommen werden.   Nach dem Gesetz muss die Behörde friedliche Versammlungen ohne   Rechtsbeeinträchtigungen bestätigen."

ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=13248

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf

Pressestelle
Telefon:0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Email:

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf

Das könnte Sie auch interessieren: