Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Friedrichstadt - Riegel vor! - Aufmerksame Zeugen im Mehrfamilienhaus - Polizei nimmt junges Einbrecherpärchen fest

Düsseldorf (ots)

Donnerstag, 6. Juni 2013, 14.20 Uhr Friedrichstadt - Riegel vor! - Aufmerksame Zeugen im Mehrfamilienhaus - Polizei nimmt junges Einbrecherpärchen fest

Nach dem Hinweis aufmerksamer Zeugen gelang es der Polizei gestern Nachmittag, ein junges Einbrecherpärchen in Friedrichstadt festzunehmen. Bei den Tatverdächtigen fanden die Beamten Einbruchswerkzeug sowie die Beute einer aktuellen Tat.

Als Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Talstraße gestern Nachmittag von Einkäufen heimkehrten, bemerkten sie im Hausflur einen Jungen und ein Mädchen, die nicht zu dem Haus gehörten und sich auffällig benahmen. Das ungute Gefühl der Zeugen bestätigte sich, da sie beim Hinaufgehen frische Einbruchsspuren an einer Wohnungstür in der zweiten Etage feststellten. Sogleich machte sich der Mann an die Verfolgung des Pärchens, das in Richtung Kirchfeldstraße flüchtete. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung gelang es Beamten der Inspektion Süd, die Tatverdächtigen im nahen Umfeld aufzugreifen und vorläufig festzunehmen. Bei der Durchsuchung des Jungen und des Mädchens fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug sowie Beute aus der aktuellen Tat. Weiterhin stellten sie Schmuck sicher, der ebenfalls aus einem weiteren Einbruch stammen dürfte. Bei den jungen Tätern handelt es sich um zwei Minderjährige (14 und 16 Jahre) ohne festen Wohnsitz in Deutschland, die bereits europaweit wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten sind. Sie werden heute durch die Experten des KK 14 vernommen und dem Haftrichter vorgeführt, die Ermittlungen dauern an.

In den letzten Tagen stellen die Beamten des Einbruchskommissariates eine Häufung der Taten im innerstädtischen Bereich fest. Die Einbrüche ähneln sich in der Begehungsweise, Tatverdächtige sind zumeist Minderjährige. Aus diesem Grund bittet die Polizei erneut darum, verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden: Wählen Sie die 110 wenn Sie verdächtige Personen in Ihrem Wohnumfeld bemerken!

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf