Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Einbrecher in Pempelfort und Gerresheim gestellt - Festnahmen - Haftrichter

Düsseldorf (ots)

Einbrecher in Pempelfort und Gerresheim gestellt - Festnahmen - Haftrichter

Drei "professionelle" Einbrecher konnte die Düsseldorfer Polizei unabhängig voneinander bei zwei unterschiedlichen Tatorten in Pempelfort und Gerresheim aus dem Verkehr ziehen. Die Ermittlungen gegen den 42-jährigen Einzeltäter und das Duo (18 und 35 Jahre alt) dauern an. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 19.30 Uhr kam es an der Scharnhorststraße in Pempelfort zu einem Einbruch. Der 40-jährige Wohnungsinhaber wurde durch Geräusche aufmerksam und stieß auf den Einbrecher, der über einen Mauervorsprung ein auf Kipp stehendes Fenster erreicht und dies bereits geöffnet hatte. Als der Täter den Geschädigten erblickte, ergriff er die Flucht. Der Zeuge animierte Nachbarn die Polizei zu verständigen und nahm selbst die Verfolgung des Einbrechers bis zu einem Drogeriemarkt an der Nordstraße auf. Offensichtlich hatte der Täter die Verfolgung nicht bemerkt. Als der Verdächtige das Geschäft wieder verließ, wurde er festgenommen. Es handelt sich um einen polizeibekannten einschlägig vorbestraften Einbrecher aus Düsseldorf. Beim Transport zur Wache zeigte sich der Beschuldigte derart aggressiv, dass er trotz angelegter Handschellen mit seinen Füßen die Seitenscheibe am Streifenbully heraustrat.

Fast zu selben Zeit erreichte die Polizeikräfte eine Einbruchsmeldung von der Torfbruchstraße. Im Rahmen der Fahndung entdeckten Zivilbeamte ein verdächtiges Fahrzeug mit zwei Personen. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Beamten typische Einbruchsutensilien (Taschenlampe, Handschuhe, großer Schraubendreher) und im Handschuhfach eine Play-Station. Die anschließende körperliche Durchsuchung brachte ein Goldkettchen, ein Anhängerset, eine Brosche und ein Armband zum Vorschein. Auf Vorhalt gab der 18-Jährige an, dass die Sachen seiner Großmutter gehören würden. Wie sich herausstellte, gehörten die Gegenstände jedoch der Familie, die gerade Einbruchsopfer geworden war. Der achtjährige Sohn der Familie erkannte die Play-Station als seine. Außerdem trug das Armband ein Individualmerkmal. Die Ermittlungen dauern an.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf