Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Friedrichstadt - Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn - Zwei Personen schwer - drei Personen leicht verletzt

Düsseldorf (ots)

Ein Straßenbahnzug der Linie 713 fuhr heute Nachmittag gegen 14.45 Uhr auf der Friedrichstraße auf drei vor einer Lichtsignalanlage wartende Kraftfahrzeuge auf und schob diese ineinander. Dabei wurde das vorderste Fahrzeug, ein Kleintransporter, bis in die Fußgängerfurt gedrückt und erfasste dort eine querende Fußgängerin. Die Feuerwehr rettete und versorgte insgesamt zwei Schwerverletzte und drei Leichtverletzte. Es kam zu erheblichen Verkehrsstörungen im nachmittäglichen Berufsverkehr.

Ersten Ermittlungen der Polizei und den Aussagen von Zeugen zufolge hatte ein 37-Jähriger mit seinem VW-Kleintransporter die Friedrichstraße in Richtung Stadtmitte befahren und stoppte sein Fahrzeug vor der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Herzogstraße. Hinter ihm hielten zwei Mercedes-Limousinen an. Aus bislang ungeklärter Ursache verzögerte der Zugführer die Straßenbahn nicht rechtzeitig seine Geschwindigkeit und fuhr zuerst auf den schwarzen Mercedes eines 52-Jährigen, schob diesen gegen einen silberfarbenen Mercedes eines 51-Jährigen und diesen wiederum auf den Kleintransporter. Die Wucht war so stark, dass der VW in die davor liegende Fußgängerfurt gedrückt wurde und eine querende 43-jährige Fußgängerin erfasste. Bei dem Unfall erlitten die Fußgängerin und der 52-jährige Mercedesfahrer schwere Verletzungen. Die Feuerwehr musste Bergungsgerät einsetzen, um den Mann aus seinem Fahrzeug patientenorientiert zu retten. Der Fahrer des silberfarbenen Mercedes, der Kleintransporter-Fahrer und der Zugführer erlitten leichte Verletzungen.

Den Sachschaden schätzten die Beamten auf 150.000 Euro.

Zum Zwecke der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es im Bereich der Kreuzung Friedrichstraße / Herzogstraße zu Behinderungen, die sich zum Teil bis in andere Stadtteile hinein auswirkten.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008

pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf