Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Düsseldorf zeigt "Gelb" - Diversionstag im Norden

Düsseldorf (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, der Jugendgerichtshilfe Düsseldorf und der Polizei Düsseldorf

Düsseldorf zeigt "Gelb" - Diversionstag in der Landeshauptstadt wieder im Norden - Jugendliche sollen von kriminellen Karrieren abgehalten werden.

Staatsanwaltschaft, Jugendamt und Polizei haben gemeinsam die Ausdehnung der Diversionstage in Düsseldorf ermöglicht. Heute fand in der Polizeiwache Wilhelm-Raabe-Straße der zweite Diversionstag im Düsseldorfer Norden statt. Polizeipräsident Herbert Schenkelberg verschaffte sich selbst vor Ort einen Eindruck.

Bereits Ende 2006 startete das Programm "Gelbe Karte" im Düsseldorfer Süden. Dabei werden gefährdete Jugendliche, die straffällig geworden sind, gemeinsam mit ihren Eltern zur Polizei vorgeladen. Dort erwartet sie aber nicht nur die Kripo, sondern auch gleich ein Mitarbeiter der Jugendgerichtshilfe und ein Staatsanwalt. Gemeinsam werden die Gründe für die Straffälligkeit erörtert. Oftmals sind familiäre Probleme oder ein ungünstiger Umgang Auslöser. Auch Drogenprobleme sind schon als Ursache erkannt worden. Nachdem die Motivlage geklärt wurde, gilt es, geeignete Maßnahmen zu beschließen. Gemeinnützige Arbeit, ein Anti-Gewalt-Training, eine Therapie oder auch andere Auflagen können gemacht werden. Halten sich die Jugendlichen daran, müssen sie nicht vor Gericht. In Düsseldorf haben mittlerweile 167 gefährdete Jugendliche eine "Gelbe Karte" gesehen. Von diesen wurden bislang 43 wieder auffällig.

Heute erschienen fünf Jugendliche im Alter von 14 Jahren bis 17 Jahren in der Polizeiwache Wilhelm-Raabe-Straße. Durch die "Gelbe Karte" erfuhren sie umgehend eine Reaktion auf erste kriminelle Verhaltensweisen. "Die geringe Rückfallquote der Betroffenen nach den bisherigen Diversionstagen zeigt, dass der frühzeitige "Schuss vor den Bug" bei den Jugendlichen Wirkung zeigt und ein effektives Mittel ist, um Jugendkriminalität erfolgreich zu begegnen", betonte heute Herbert Schenkelberg.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf