Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr München mehr verpassen.

Feuerwehr München

FW-M: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus (Bogenhausen)

München (ots)

Sonntag, 11. Februar 2024, 05.38 Uhr

Denninger Straße

Die Feuerwehr München ist am frühen Sonntagmorgen bei einem Kellerbrand in Bogenhausen im Einsatz gewesen. Der Sachschaden beträgt 20.000 Euro.

Im vierten Obergeschoss wurde ein Brandgeruch wahrgenommen. Ein Anrufer meldete dies der Integrierten Leitstelle über den Notruf 112.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits ein leicht verrauchtes Treppenhaus auch im Erdgeschoss wahrnehmbar. Ein Brand im vierten Obergeschoss wurde von den Einsatzkräften daher bereits ausgeschlossen. Mehrere Trupps machten sich nun auf die Suche nach dem Brandherd und entdeckten eine starke Rauchentwicklung im Keller des Mehrfamilienhauses. Sie setzten einen Rauchschutzvorhang, um eine weitere stärke Verrauchung des Treppenhauses auszuschließen. Mit einem C-Rohr ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Ein brennender Wäschetrockner konnte hier ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Die anschließende Entrauchung gestaltete sich etwas aufwendiger, da hierzu einige Kellerräume geöffnet werden mussten. Mit einem Hochleistungslüfter wurde anschließend der gesamte Bereich entraucht.

Ein vorsorglich bereitgestelltes Aufgebot an Rettungskräften musste nicht eingreifen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten in ihren Wohnungen bleiben und wurden zum Teil über die Fenster betreut. Für Personen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Der Sachschaden beträgt nach ersten Einschätzungen etwa 20.000 Euro. Die Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

(kiß)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr München
Weitere Meldungen: Feuerwehr München
  • 11.02.2024 – 08:57

    FW-M: Verzwickte Lage (Ludwigsvorstadt)

    München (ots) - Samstag, 10. Februar 2024, 19.32 Uhr Lindwurmstraße Zwei junge Frauen parkten mit ihrem Fahrzeug in der Lindwurmstraße und verließen ihren Pkw. Beim Aussteigen passierte etwas, das vermutlich tausendmal am Tag passiert. Der Autoschlüssel fiel herunter. Unglücklicherweise landete dieser aber genau in einem Gully und war für die beiden Frauen weder zu sehen noch zu erreichen. In ihrer hilflosen ...

  • 10.02.2024 – 08:26

    FW-M: Unfall im Kreuzungsbereich (Neuperlach)

    München (ots) - Freitag, 9. Februar 2024, 19.34 Uhr Karl-Marx-Ring und Kurt-Eisner-Bogen Eine 40-jährige Fahrerin eines Kleinwagens ist nach einem Zusammenstoß in eine Münchner Klinik gekommen. Ein sogenannter E-Call meldete der Integrierten Leitstelle einen Unfall im Kreuzungsbereich Karl-Marx-Ring und Kurt-Eisner-Bogen. Da kein Sprachkontakt möglich war und man von einem schweren Verkehrsunfall ausgehen musste, ...

  • 09.02.2024 – 15:53

    FW-M: Fußgänger läuft vor Pkw (Isarvorstadt)

    München (ots) - Freitag, 9. Februar 2024, 13.42 Uhr Erhardstraße Ein 28-Jähriger ist bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw verletzt worden. Eine junge Frau fuhr mit ihrem Mini die Auenstraße entlang. Kurz nach der Kreuzung zur Reichenbachbrücke kam es zum Zusammenstoß mit einem Fußgänger. Dieser wurde frontal erfasst und schlug mit dem Kopf auf der Windschutzscheibe des Fahrzeuges auf, die bei dem Aufprall zu ...