PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Weeze mehr verpassen.

21.06.2017 – 09:00

Freiwillige Feuerwehr Weeze

Feuerwehr Weeze: Teambuilding der Jugendfeuerwehr Weeze

Feuerwehr Weeze: Teambuilding der Jugendfeuerwehr Weeze
  • Bild-Infos
  • Download

Weeze (ots)

Am vergangenen Wochenende traf sich die Jugendfeuerwehr Weeze am Feuerwehr Gerätehaus des Löschzuges Weeze. Von dort fuhren die Jugendlichen aus Weeze und Wemb gemeinsam zur Trainingsbase am Airport Niederrhein, um den Teamgeist der Mannschaft zu festigen. Begleitet wurden sie von sieben ehrenamtlichen Betreuern und einer Betreuerin unter Leitung von Gemeindejugendwart Tim Scholz. Highlight des Programmes war, neben dem abendlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer und Stockbrotbacken, in jedem Fall die Einsatzübung früh morgens um 6 Uhr. Während die meisten noch schliefen und von den vergangenen Kooperationsübungen träumten, ertönte ein schrilles Pfeifen durch den Schlafsaal, der zur Übung wecken sollte. Nach kurzen fragenden und vor allem verschlafenen Blicken, der nächtlichen Kissenschlacht sei Dank, waren aber alle blitzschnell bei der Sache und zeigten ihr Können. Die "Alten Hasen" der Jugendgruppe übernahmen dabei die Führung der Gruppe, unterstützten ihre jüngeren Kameraden und zeigten, wie wichtig es ist die Jugendlichen bereits früh spielerisch auf ihre Aufgaben in der Feuerwehr vorzubereiten. Den Abschluss bildete ein Frühstück bei strahlendem Sonnenschein mit frischen Brötchen, Rührei und O-Saft auf den Wiesen des Feuerwehrhauses. Besser kann ein Teambuilding Wochenende nicht enden. Eine "coole Truppe" stellt Tim Scholz am Ende des Wochenendes begeistert fest. Aber: "Nach der Übung ist vor der Übung" ergänzt Jan van Heek stellv. Gemeindejugendwart. Bereits am Freitag steht die Abnahme der Jugendflamme der Stufe I, der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehr, auf dem Plan. Aber Dank der Übungen, die während des Teambuilding Wochenendes stattgefunden haben, sind die Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren gut vorbereitet. Die Jugendfeuerwehr Weeze wurde offiziell im Dezember 1998 gegründet. Die erste Übung fand bereits im Januar 1999 mit den 15 aufgenommenen Jugendlichen, unter der Leitung des Gemeindejugendwart Klaus van Lier sowie seinem Stellvertreter Paul Krüger statt. Seit dem entwickelt sich die Jugendfeuerwehr ständig weiter, unterstützt bei öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Entenrennen. Sie ist aber vor allem DIE Zukunft einer jeden leistungsfähigen Feuerwehr!

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Weeze
Pressestelle
E-Mail: presse@feuerwehr-weeze.de
http://www.feuerwehr-weeze.de/

Kontaktdaten anzeigen

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Weeze
Pressestelle
E-Mail: presse@feuerwehr-weeze.de
http://www.feuerwehr-weeze.de/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Weeze, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Weeze
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Weeze