Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 210914-2-K Diensthund "Otis" stellt Trickbetrüger

Köln (ots)

Diensthund Otis aus Neuss hat am Montagabend (13. September) in einem Waldstück in Köln-Pesch zwei falsche Wasserwerker (32, 42) gestellt, kurz nachdem die versucht haben sollen eine 71-Jährige zu bestehlen. Während einer der Männer die Lage richtig einschätzte und aus dem Gebüsch kam, trat der 32-jährige Essener nach dem belgischen Schäferhund. Die Bisswunde, die er sich damit einhandelte, wurde wenig später in einem Krankenhaus behandelt. Zudem stellte sich heraus, dass er per Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen räuberischen Diebstahls gesucht wurde.

Gegen 18.15 Uhr hatte die 71 Jahre alte Seniorin einen der vermeintlichen Wasserwerker für die Kontrolle von Leitungen in ihre Wohnung auf der Kleiststraße eingelassen. Als sie wenig später einen zweiten Mann in ihrem Schlafzimmer sah, rief sie laut um Hilfe und trieb so die beiden Männer in die Flucht. Ein 13-jähriger Nachbarsjunge sowie eine Passantin nahmen die Verfolgung auf. Über Telefon lotste die 37-Jährige die Polizisten zu dem Waldstück, in dem sich die beiden Männer versteckten. Nach dieser guten Vorarbeit der beiden Zeugen war der Rest eine leichte Aufgabe für Otis und sein Herrchen.

Um 17.30 Uhr sollen die gleichen beiden Männer bereits bei einer ebenfalls 71 Jahre alten Seniorin in Köln-Chorweiler versucht haben, in die Wohnung zu gelangen - ohne Erfolg. Das Aussehen der Festgenommenen passt auch auf Beschreibungen aus weiteren Taten der vergangenen Wochen. (cr/de)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 13.09.2021 – 15:32

    POL-K: 210913-2-K Motorradfahrer nach Sturz gestorben

    Köln (ots) - Ein Motorradfahrer (45) ist am Sonntagabend (12. September) gegen 19.30 Uhr auf der Josef-Lammerting-Allee in Köln-Müngersdorf tödlich verunglückt. Nach ersten Erkenntnissen soll der 45-Jährige auf gerader Strecke mit seiner Honda seitlich gegen die Bordsteinkante gefahren, gestürzt und gegen einen Laternenmast gerutscht sein. Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln sicherte die Spuren.(ph/de) ...

  • 12.09.2021 – 13:27

    POL-K: 210912-2-K Mehrere Verletzte bei Unfällen mit Fahrrädern und E-Scootern

    Köln (ots) - Im Kölner Stadtgebiet haben sich am Wochenende (10. bis 12. September) drei Radfahrende (18w, 29w, 25m,) und zwei Männer (16m, 50m), die mit E-Scootern unterwegs waren, teilweise schwere Verletzungen zugezogen. Drei der Unfallbeteiligten waren alkoholisiert und mussten Blutproben abgeben. Am Freitagabend (10. September) auf der Ehrenstraße stürzte ein ...