Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Osnabrück mehr verpassen.

Hauptzollamt Osnabrück

HZA-OS: Spürhund Cracker hatte den richtigen Riecher; Osnabrücker Zoll leitet Ermittlungsverfahren ein

HZA-OS: Spürhund Cracker hatte den richtigen Riecher; Osnabrücker Zoll leitet Ermittlungsverfahren ein
  • Bild-Infos
  • Download

Osnabrück (ots)

45 Gramm Amphetamin, 20 Gramm Marihuana und ein Joint entdeckten Osnabrücker Zöllner am Morgen des 26. April 2023 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 30.

Die Ermittler überwachten den fließenden Verkehr aus den Niederlanden, als ein in Polen zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Pkw für eine Kontrolle zum Parkplatz Waldseite-Süd.

In der Befragung gab der Reisende an, als Metzger in den Niederlanden gearbeitet zu haben und nun auf dem Rückweg nach Polen zu sein. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte er.

Da der Fahrer äußerst nervös wirkte, entschlossen sich die Ermittler zu einer Intensivkontrolle des Fahrzeuges. Hierbei kam auch Spürhund Cracker zum Einsatz. Er zeigte durch sein Verhalten an, dass sich im Motorraum Betäubungsmittel befanden. Dort entdeckten die Beamten mehrere in Aluminiumfolie eingewickelte Tüten. Beim Öffnen dieser Tütchen kamen 45 Gramm Amphetamin, 20 Gramm Marihuana und ein Joint zum Vorschein.

Die Drogen wurden beschlagnahmt und die Zöllner leiteten gegen den Reisenden ein Strafverfahren ein.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Nordhorn - übernommen.

1 Bilddatei: Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Osnabrück
Pressesprecher
Christian Heyer
Telefon: 0541-3301 - 1006
E-Mail: presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück, übermittelt durch news aktuell