Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (473/2019) "Sicherer Schulweg" - alles klar? - Verkehrssicherheitsberater Jörg Arnecke gibt Tipps zum Schulbeginn

Göttingen (ots)

GÖTTINGEN (ja) - Mit der Einschulung beginnt ein neuer Lebensabschnitt - nicht nur für die Erstklässler! Für die Eltern verändern sich gewohnte familiäre Alltagsabläufe und Autofahrer haben mit der Spontanität und Unerfahrenheit von "ABC-Schützen" zu rechnen!

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion (PI) Göttingen wurden die Vorschulkinder in den Kindergärten bzw. Kindertagesstätten - bei entsprechendem Bedarf - u.a. durch speziell geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter der örtlichen Verkehrswachten sowie Polizeibeamte (Kontaktbereichsbeamte) im Kontext "Sicherer Schulweg" sensibilisiert.

Hervorzuheben ist, dass Eltern in der Mitverantwortung für einen sicheren Schulweg stehen! Bereits vor der Einschulung sollten verantwortungsbewusste Eltern mit ihren Kindern - zu den Zeiten, wo ihr Kind tatsächlich zur Schule geht - das richtige Verhalten auf dem Schulweg üben!

Kinder nehmen Verkehrsabläufe, insbesondere gefahrene Geschwindigkeiten und den Abstand zu Fahrzeugen, anders als Jugendliche oder Erwachsene wahr. Hieraus können sich unkalkulierbare Gefahrensituationen für die Schulanfänger ergeben.

Jörg Arnecke, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Göttingen, rät:

Tipps für Eltern

- "Selbstvertrauen schaffen - keine Ängste schüren!" Üben Sie mit Ihren Kindern das Queren der Fahrbahn an übersichtlichen Stellen! Nutzen Sie zum Queren möglichst eine Fußgängerampel oder einen "Zebrastreifen!

- "Drei-Schulter-Blick" Die Notwendigkeit vom sogenannten "Drei-Schulter-Blick" ist zum sicheren Queren der Straße unerlässlich. Verdeutlichen Sie dies Ihren Kindern!

- Begleitung gefällig? Begleiten Sie ihr Kind sporadisch auf dem Schulweg und kontrollieren Sie, ob sich ihr Kind noch so verhält, wie sie es mit ihm geübt haben!

- "Rollentausch" Ihr Kind bringt Sie zur Schule und erklärt Ihnen den eingeübten Schulweg. Hierdurch erkennen Sie, was Ihr Kind schon verinnerlicht hat und wo noch Probleme auftreten. Klären Sie offene Fragen!

- Gemeinsamer Schulweg! Organisieren Sie mit anderen Eltern und Kindern Abholketten und begleiten Sie Ihr Kind zu Beginn der Schulzeit bis zum ersten Treffpunkt und holen Sie es von dort wieder ab.

- Elterntaxi - Nein Danke! Geben Sie ihrem Kind die Chance selbstständig zu werden, indem es zu Fuß zur Schule geht oder mit dem Bus fährt. Fahren Sie Ihr Kind nur in Ausnahmefällen. Parken Sie weit abgesetzt von der Schule und verursachen Sie keine unnötigen Gefahrenstellen!

- Elterntaxi - nur mit geeignetem Kindersitz! Beachten Sie zwingend die einschlägigen Bestimmungen zur Nutzung von Rückhalte- systemen und Kindersitzen. Sichern Sie ihr Kind! Haben Sie Fragen, informieren Sie sich bitte in Ihrer Polizeidienststelle!

- Sichtbarkeit bringt Sicherheit! Helle Kleidung und Reflektoren können in der Dunkelheit das Leben ihrer Kinder retten! Ihre "leuchtenden" Kinder sind so auf einer Entfernung von bis zu 140 Meter für Autofahrer erkennbar. Sensibilisieren Sie Ihr Kind hinsichtlich möglicher Gefahren, die sich auf dem dunklen Schulweg ergeben können.

   -	Seien Sie Ihrem Kind stets ein "leuchtendes" Vorbild!

Autofahrer

Pünktlich zum Schuljahresbeginn werden Verkehrsteilnehmer zusätzlich durch auffällige Banner, wie z.B. "Achtung Schulkinder!", sensibilisiert. Diese Banner werden durch die örtlichen Verkehrswachten zur Verfügung gestellt.

Tipps für Autofahrer

- Fahren Sie stets vorausschauend und defensiv! Beachten Sie, dass Kinder Entfernungen und Geschwindigkeiten im Straßenverkehr anders wahrnehmen!

- Rechnen Sie stets mit der Spontanität von Kindern! Nach den ersten Schulwochen setzt auch bei den Erstklässlern eine gewisse Routine ein. Toben und spielende Schulkinder reagieren spontan und unkonzentriert!

- Seien Sie Vorbild! Denken Sie dran, auch Sie waren mal "ABC-Schütze"!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michaela Burchardt
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551 / 491-2032
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
  • 13.08.2019 – 13:49

    POL-GÖ: (472/2019) Diebe stehlen Reitbekleidung aus Reithalle in Escherode

    Göttingen (ots) - Gemeinde Staufenberg, Ortsteil Escherode Nacht zu Sonntag, 4. August 2019 ESCHERODE (jk) - Aus einer Reithalle am Ortsrand von Escherode (Landkreis Göttingen) haben Diebe am ersten Augustwochenende Reitbekleidung im Gesamtwert von mehreren hundert Euro gestohlen. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum Sonntag (04.08.19). Die Unbekannten erbeuteten ...

  • 13.08.2019 – 13:23

    POL-GÖ: (471/2019) Maskierter überfällt Spielhalle in Osterode

    Göttingen (ots) - Osterode am Harz, Scheffelstraße Dienstag, 13. August 2019, gegen 02.20 Uhr OSTERODE (mb) - Ein maskierter Mann hat am frühen Dienstagmorgen (13.08.19) eine Spielhalle in der Scheffelstraße in Osterode überfallen. Bei der Tat erbeutete der Räuber Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Nach ersten vorliegenden Erkenntnissen betrat der Täter gegen 02.20 Uhr die Spielhalle und bedrohte den am ...

  • 11.08.2019 – 09:25

    POL-GÖ: (470/2019) - Brand eines Fermenters der Biogasanlage Reyershausen

    Göttingen (ots) - Bovenden Reyershausen, Angerweg, Samstag, 10.08.2019, 13:02 Uhr. Göttingen (wo) - Am Samstag, gegen 13:02 Uhr, kam es zu einem Brand eines Fermenters in der Biogasanlage im Bovender Ortsteil Reyershausen. Es geriet hier vermutlich ein Elektromotor eines Rührwerkes in Brand. Das Feuer griff auf die Dachplane und die Isolierung des Fermenters über. ...