Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (317/2018) Fahndung der Polizei Reutlingen nach bundesweit agierendem Trickbetrüger am Mittwochabend bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" - Täter trat im November 2015 auch in Göttingen in Erscheinung!

Göttingen (ots)

Reutlingen Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3968131)

Am Mittwoch, 13. Juni 2018 wird in der in der Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" die Fahndung nach einem bundesweit agierenden Trickbetrüger präsentiert, der in mindestens zwei Fällen auch in Esslingen und Oberboihingen arglose Kassierer getäuscht und um mehrere hundert Euro betrogen hat.

Seit Anfang 2015 kommt es bundesweit zu einer Vielzahl von Fällen des Trickbetrugs, unter anderem auch im Februar und März 2016 an zwei Tankstellen in Oberboihingen und in Esslingen (siehe auch Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen vom 25.05.2016/11.24 Uhr). Mittlerweile können dem Unbekannten mindestens 46 Fälle mit einer Schadenssumme von mehr als 10.000 Euro zur Last gelegt werden, wobei die Zahl der tatsächlich verübten, aber nicht angezeigten Betrugsfälle vermutlich deutlich höher sein dürfte.

Der Betrüger geht immer in der gleichen Art und Weise vor: Er begibt sich in den Verkaufsraum der Tankstelle und kauft dort lediglich Kleinigkeiten für unwesentliche Beträge ein. Anschließend gibt er dem Kassierer ein Trinkgeld oder schenkt ihm Getränke. Nach einem betont freundlichen Gespräch, bittet er den Kassierer Geld zu wechseln und übergibt dazu einen Stapel zehn Euro Scheine. Beim Nachzählen stellt das Kassenpersonal fest, dass ein zehn Euro Schein zum genannten Betrag fehlt und gibt ihm das Geld wieder zurück. Der Unbekannte legt den fehlenden Schein auf den Stapel und während er ihn wieder zurückgibt, nimmt er unbemerkt mehrere Scheine weg und steckt sie ein. So erlangt er in der Regel 150 bis 250 Euro pro Wechselvorgang. Nachdem die bisherigen Ermittlungen der verschiedenen Dienststellen nicht zur Identifizierung des Tatverdächtigen geführt haben, wurden die Fälle zentral beim Polizeipräsidium Reutlingen zusammengeführt.

Von der Ausstrahlung des Beitrags, bei der von Überwachungskameras gefertigte Lichtbilder des Tatverdächtigen gezeigt werden, erhoffen sich die Ermittler weitere Hinweise, die zur Identifizierung des Verdächtigen und Aufklärung der Taten führen können. Die Bilder können nach der Sendung auch im Internet auf der Fahndungsseite der Polizei Baden-Württemberg unter https://fahndung.polizei-bw.de/ sowie auf der Facebook- und Twitterpräsenz des Polizeipräsidiums Reutlingen unter https://de-de.facebook.com/PolizeiReutlingen/ bzw. https://twitter.com/PolizeiRT abgerufen werden.

Ermittler der Kriminalpolizei stehen während und nach der Sendung unter der Telefonnummer 0711/794758150 bereit, um eingehenden Hinweisen sofort nachgehen zu können. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung der Täter führen, wurde vom Polizeipräsidium Reutlingen eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt ist, zu deren Berufspflicht die Wahrnehmung präventivpolizeilicher Aufgaben oder die Verfolgung von Straftaten gehört. Das Polizeipräsidium Reutlingen entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen