Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeiinspektion Göttingen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Göttingen mehr verpassen.

22.04.2018 – 15:51

Polizeiinspektion Göttingen

POL-GÖ: (210/2018) Polizei Göttingen zählt rund 350 Teilnehmer bei Demonstration unter dem Motto "Hohe Mieten-Kaputte Häuser-Nicht mit uns!"

Göttingen (ots)

Göttingen, Innenstadt Samstag, 21. April 2018, ab 14.00 Uhr

GÖTTINGEN (jk) - In der Spitze bis zu 350 Personen haben sich nach Schätzung der Polizei am Samstagnachmittag (21.04.18) in der Göttinger Innenstadt an einer angezeigten Demonstration unter dem Motto "Hohe Mieten-Kaputte Häuser-Nicht mit uns!" beteiligt. Im Anschluss an die Auftaktkundgebung in der Obere-Masch-Straße hatte sich der Aufzug gegen 14.30 Uhr unter Mitführung eines Lautsprecherwagens und themenbezogener Transparente in Bewegung gesetzt. Die anschließende Marschroute führte durch mehrere Straßen der Innenstadt. Dabei wurden aus einigen Szeneobjekten heraus pyrotechnische Gegenstände entzündet.

Kurz vor Erreichen des Universitätscampus wollten Einsatzkräfte die Personalien einer Frau im Aufzug feststellen, die nach gegenwärtigen Ermittlungen dringend verdächtig ist, während einer anderen versammlungsrechtlichen Aktion am 10. März 2018 in Göttingen einen tätlichen Angriff zum Nachteil eines Polizeibeamten begangen zu haben (siehe hierzu unsere Pressemitteilung Nr. 129 vom 12.03.18). Als andere Versammlungsteilnehmer bemerkten, dass Beamte die Frau ansprachen, stoppte der Aufzug und einige Demonstranten positionierten sich um die weibliche Person, vermutlich um die polizeiliche Maßnahme zu stören.

Die Einsatzkräfte mussten schließlich mehrere Versammlungsteilnehmer wegdrängen, um die Durchführung der Maßnahme zu gewährleisten.

Im Anschluss an die Identitätsfeststellung wurde die Frau noch vor Ort wieder entlassen und die Demonstration setzte ihren Weg in Richtung Uni fort.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jasmin Kaatz
Otto-Hahn-Straße 2
37077 Göttingen
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen aus Göttingen
Weitere Meldungen aus Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Göttingen