Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Recklinghausen mehr verpassen.

Feuerwehr Recklinghausen

FW-RE: PKW-Brand auf der BAB 43 - massive Probleme mit der Rettungsgasse in der Autobahnbaustelle

FW-RE: PKW-Brand auf der BAB 43 - massive Probleme mit der Rettungsgasse in der Autobahnbaustelle
  • Bild-Infos
  • Download

Recklinghausen (ots)

Am Montag (18.06.2018) kam es auf der Bundesautobahn BAB 43 zum Brand eines Kraftfahrzeuges im Baustellenbereich, Fahrtrichtung Wuppertal, kurz vor dem Autobahnkreuz Recklinghausen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Allerdings hatte die Feuerwehr massive Probleme mit der Rettungsgasse.

Um 10.18 Uhr wurde die Feuerwehr Recklinghausen mit dem Löschzug Feuer- und Rettungswache und dem Rettungsdienst zum Einsatz gerufen. Kurz hinter der Auffahrt Recklinghausen war es in Fahrtrichtung Wuppertal zum Brand eines PKW gekommen. Die Einsatzstelle befand sich kurz vor dem Autobahnkreuz Recklinghausen. Zurzeit befindet sich dort eine Baustelle, die den Verkehr stark einschränkt.

Bereits auf der Anfahrt erkannte der Einsatzleiter massive Probleme beim Erreichen der Einsatzstelle und ließ einen weiteren Löschzug (Löschzug Süd) aus der Gegenrichtung alarmieren. Circa 800 Meter vor der Unfallstelle gab es für die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache absolut kein Durchkommen mehr. Die Bildung einer Rettungsgasse war in der Baustelle absolut unmöglich. Die Einsatzkräfte mussten zu Fuß mittels Feuerlöschern die Einsatzstelle erreichen. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte des Löschzug Süd aus der Gegenrichtung zügiger zur Einsatzstelle durchkommen und die weiteren Löschmaßnahmen einleiten.

Der brennende PKW konnte mittels eines Löschangriffs abgelöscht werden. Der Fahrer des PKW konnte sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten.

Die Löschmaßnahmen dauerten circa eine Stunde an. Durch die Lösch- und Aufräumarbeiten kam es in beide Richtungen zu einer Vollsperrung der Autobahn im Berufsverkehr, was zu massiven Rückstaus und Verkehrsbehinderungen führte. Nach den Maßnahmen der Feuerwehr musste der PKW abgeschleppt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche sich ebenfalls im Rückstau befanden, mussten diese Arbeiten abwarten, ehe sie auch zur Wache zurückkehren konnten.

Insgesamt war die Feuerwehr Recklinghausen mit 20 Einsatzkräften bis circa 12.00 Uhr im Einsatz. Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Auskunft geben. Inwiefern der Fahrbahnbelag, direkt auf der Autobahn-Brücke, beschädigt wurde, wird im weiteren Verlauf geklärt.

Pressekontakt:

Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1206
Telefon: 02361-30699 1120 (Wachabteilungsleiter, außerhalb der
Bürozeiten)
Mobil: 01525-9180490
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Recklinghausen