Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik

PP-ELT: Schiffsbetriebsunfall Ortslage Mainz mit 2 Schwerverletzten

Mainz (ots)

Am 21.03.22 gegen 20:45 Uhr ereignete sich bei Rheinkilometer 497,000 Ortslage Mainz/Winterhafen ein Schiffsbetriebsunfall mit 2 schwerverletzen Besatzungsmitgliedern.

Ein mit Zement beladenes Gütermotorschiff (GMS) musste aufgrund des fallenden Wasserstandes für die weitere Fahrt seine Ladung und somit seinen Tiefgang reduzieren. Hierzu sollte die Ladung von einem vor Ort befindlichen Tankmotorschiff (TMS) aufgenommen werden. Unter zur Hilfenahme eines Löscharmes des TMS wurde mit der Leichterung begonnen. Während des Löschvorgangs brach aus bisher ungeklärter Ursache die Verankerung des Löscharms am Schiffsdeck heraus. Der Schiffsführer wurde im Hüftbereich eingeklemmt, der Bootsmann fiel in den Laderaum. Mit dem Autokran des TMS konnte der Steuermann die aus der Verankerung gebrochene Löscheinrichtung anheben und der eingeklemmte Schiffsführer ärztlich erst versorgt werden.

Beide Besatzungsmitglieder erlitten erhebliche Verletzungen und wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in Krankhäuser verbracht. Lebensgefahr besteht nicht.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
WSP-Station Mainz
Telefon: 06131-65-8050
oder
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Abteilung Wasserschutzpolizei-Pressestelle
Telefon: 06131-65-8011
E-Mail: ppelt.wsp.pressestelle@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
  • 07.03.2022 – 14:01

    PP-ELT: Schubverband fuhr sich in Ludwigshafen fest

    Ludwigshafen (ots) - Am heutigen Morgen gegen 09:00 Uhr wurde der Wasserschutzpolizei Ludwigshafen ein Schiffsunfall bei RKM 425,500 gemeldet. Ein mit 3000 Tonnen Schrott beladener Schubverband hatte sich während eines Ankerversuches linksrheinisch festgefahren. Unter Aufsicht des zuständigen Strommeisters des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes wurde der Schubverband unter Zuhilfenahme eines weiteren Fahrzeugs gegen ...

  • 05.03.2022 – 10:21

    PP-ELT: Gewässerverunreinigung beim Umschlag von Gefahrgut

    Ludwigshafen (ots) - Am 04.03.2022 kam es gegen 22.00 Uhr auf dem Stromhafen der BASF bei einem Beladevorgang eines Tankschiffes zu einem Produktaustritt vom Schiff in den Rhein. Bei dem Vorfall traten nach ersten Schätzungen mindestens 600 Kilogramm Propionsäure aus. Propionsäure ist schwach wassergefährdend und leicht biologisch abbaubar. Aufgrund der Verdünnung ist von keiner Gefährdung von Wasserorganismen ...

  • 17.02.2022 – 23:45

    PP-ELT: Tankschiff fährt sich fest

    Weißenthurm (ots) - Am 17.02.2022 gegen 20:00 Uhr fuhr sich ein in der Talfahrt befindliches Tankschiff in Höhe des Weißenthurmer Werths fest. Bei dem mit 1355 Tonnen Salpetersäure beladenen Schiff kam es zu keinem Wassereinbruch oder Produktaustritt. Auch wurde kein Besatzungsmitglied verletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Am morgigen Tag soll die Bergung des Havaristen bei Tageslicht erfolgen. ...