Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hochschule der Polizei mehr verpassen.

Hochschule der Polizei

HDP-RP: Kooperation statt Konfrontation/ Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues diskutieren mit Studierenden der Hochschule der Polizei

HDP-RP: Kooperation statt Konfrontation/
Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues diskutieren mit Studierenden der Hochschule der Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Büchenbeuren (ots)

Obwohl sich die Temperaturen der Jahreszeit angemessen um den Gefrierpunkt bewegten, war bereits das erste Aufeinandertreffen von Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schule und Studierenden der Hochschule der Polizei warm und offen.

Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Leo Wächter, begrüßte gemeinsam mit dem Schulleiter, Dr. Günther, die etwa vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Dialogveranstaltung an der Berufsbildenden Schule in Bernkaste-Kues. Der dahinter stehende Ansatz: Die Polizei Rheinland-Pfalz hat erkannt, dass die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit einer wachsamen Zivilgesellschaft gemeistert werden müssen. Hierzu bedarf es eines belastbaren Vertrauensverhältnisses und einer authentischen sowie offenen Kommunikation auf Augenhöhe.

Der Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Herr Guido Moll, führte gemeinsam mit Polizeirätin Anke Zimmermann durch die Veranstaltung. An sechs Thementischen kamen junge Polizistinnen und Polizisten sowie Schülerinnen und Schüler zu selbst eingebrachten Themen zusammen. "Ist Gewalt gegen Polizeibeamte ein Kavaliersdelikt?" war nur eine dieser Fragestellungen, welche sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch die Studierenden interessierte. Bereits nach kurzer Zeit fand der angestrebte Austausch auf Augenhöhe statt. Tiefergehende Diskussionen und eine sehr angenehm konstruktive Gesprächs- und Diskussionsatmosphäre ließen die Zeit nur so verfliegen. Die jungen Polizistinnen und Polizisten bekamen die Gelegenheit, gegenüber Gleichaltrigen über ihre Motivation für den Einstieg ins Polizeileben zu sprechen. Die Schülerinnen und Schüler konnten in dieser Veranstaltung einen Blick auf die Menschen hinter der Uniform werfen.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellten die jeweiligen Themenpaten im Gesamtplenum die Ergebnisse und Diskussionsverläufe zu den einzelnen Fragstellungen vor. "Ich fand es spannend, dass die Polizisten auch nur junge Menschen sind", war eine wesentliche Erkenntnis eines Schülers. Die Studierenden kamen zu dem Ergebnis, dass "solch eine Veranstaltung zum guten Verhältnis zwischen Polizei und Bürgern beiträgt".

Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung das gegenseitige Verständnis gefördert, und mögliche Vorbehalte ausgeräumt habe. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde an diesem Tag das Motto Kooperation statt Konfrontation mit Leben gefüllt. Die Hochschule der Polizei wird auch weiterhin diesen kooperativen Ansatz verfolgen und den Austausch mit gesellschaftlichen Akteuren suchen, um die Rolle der Polizei in unserer Gesellschaft zu erklären und für einen Schulterschluss Bürger & Polizei zu werben. Mehr zum Thema Bürger & Polizei 2.0 erfahren Sie auch unter: www.polizei.rlp.de/buergerbeteiligung

Rückfragen bitte an:

Hochschule der Polizei

Telefon: 06543-985-109
E-Mail: hdp.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/hochschule

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Hochschule der Polizei, übermittelt durch news aktuell