Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Koblenz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Das Polizeipräsidium Koblenz informiert über ein wichtiges Thema aus der Verkehrssicherheit...die Anschnallpflicht.

Koblenz (ots)

Jede Autofahrerin, jeder Autofahrer, jede Beifahrerin, jeder Beifahrer und jedes Kind im Auto hat einen dabei...einen LEBENSRETTER! Gemeint ist hier der Sicherheitsgurt.

Seit 1976 besteht die Pflicht auf dem Fahrersitz den Sicherheitsgurt anzulegen. 1979 wurde die Pflicht auf auch Mitfahrende ausgeweitet. Wie sinnvoll der Sicherheitsgurt ist dürfte wohl niemand mehr ernsthaft in Frage stellen. Studien, Crashtests, wissenschaftliche Unfallforschungen und vor allem der Alltag auf unseren Straßen beweisen, dass der Begriff Lebensretter richtig ist.

Im Grundsatz besteht also eine Gurtpflicht für alle Insassen in einem PKW.

Dies gilt auch in einem Taxi. Für die Fahrgäste genauso, wie für die Taxifahrerin oder den Taxifahrer. Schwangere müssen sich auch anschnallen. Könnte der Gurt dem ungeborene Kind schaden, so muss dies ärztlich attestiert sein.

Zwar gibt es tatsächlich Ausnahmen von der "Gurtpflicht", diese sind jedoch auf bestimmte Situationen beschränkt.

Ein Lieferant bei der Auslieferung, welcher im "Haus-zu-Haus-Verkehr" unterwegs ist muss keinen Sicherheitsgurt tragen. Aber auch nur dann, wenn er tatsächlich immer wieder aussteigen muss um seiner Ausliefertätigkeit nachzugehen. Wer mit seinem Auto in Schrittgeschwindigkeit über einen Parkplatz fährt oder wer rückwärts fährt, ist ebenfalls von der Pflicht den Sicherheitsgurt anzulegen befreit. Gleiches gilt für die Mitfahrt in einem Bus, welcher im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt ist und in dem auch stehende Fahrgäste erlaubt sind.

Dass der Gurt nicht gut passt, dass man es gerade eilig hatte und deshalb den Gurt vergessen hat, dass man doch nur eine sehr kurze Strecke fährt..., das sind die gängigsten Ausreden, die unsere Kolleginnen und Kollegen bei Verkehrskontrollen als Begründung genannt bekommen.

Bei den Kontrollen geht es um die Verkehrssicherheit. Nur ein richtig angelegter Gurt kann Leben retten oder vor schweren Verletzungen schützen. Darum geht es!

Ein angelegter Gurt ist wohl mit das Leichteste, was man für seine eigene Sicherheit im Straßenverkehr tun kann.

Im Rahmen einer Verkehrssicherheitsaktion führten die Dienststellen des Polizeipräsidiums Koblenz zwischen dem 04. und 10. April gezielte Kontrollen in Bezug auf die Gurtanlegepflicht durch. Hierbei wurden insgesamt 985 Fahrzeuge angehalten und 184 Verstöße mit Gurtbezug festgestellt. Zusätzlich mussten u.a. 42 Handyverstöße geahndet werden.

Die Polizeidienststellen werden auch weiterhin Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt Anschnallpflicht durchführen, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz
Pressestelle
PHK Lars Brummer
Telefon: 0261-1032018
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Koblenz
  • 13.04.2022 – 10:32

    POL-PPKO: Polizei beleidigt und angegriffen

    Koblenz (ots) - Am Abend des 12.04.2022 wurde der Polizeiinspektion Koblenz 2 eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei größeren Personengruppen in Koblenz-Neuendorf gemeldet. Vor Ort wurde unter anderem ein Mann mit Kopfverletzung - verursacht durch einen Schlag mit einem Besenstiehl - vorgefunden und musste ärztlich versorgt werden. Während der Sachverhaltsaufnahme krampfte plötzlich eine weibliche Person ...

  • 12.04.2022 – 11:17

    POL-PPKO: Warnung! - Derzeit erneute Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte

    Koblenz (ots) - Derzeit rufen im Großraum Koblenz unbekannte Täter wieder einmal vermeintliche Seniorinnen und Senioren an und versuchen, diese um ihr Geld zu betrügen. Die Masche ist nicht neu: man will die Angerufenen glauben machen, der Anrufer sei von der Polizei und wolle warnen, da es in der Nachbarschaft zur Festnahme von Einbrechern gekommen sei. Ein Teil ...

  • 12.04.2022 – 10:36

    POL-PPKO: Zeugen gesucht nach Unfallflucht eines Lkw

    Koblenz (ots) - Am Montag, den 11.04.2022 gegen 09:50 Uhr wendete ein Lkw des Paket-Dienstleisters UPS im Wallersheimer Weg am Fitnessstudio "JUMP!" in Koblenz. Beim Rückwärtsfahren beschädigte er die Abdeckung einer Fensterbank und ein Fallrohr. Danach entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne seine Daten zu hinterlassen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Koblenz 2 zu melden: 0261-103-2911. ...