Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Verkehrsdirektion Koblenz mehr verpassen.

Verkehrsdirektion Koblenz

POL-VDKO: Bremsscheiben gerissen, Ladung nicht gesichert, mangelhafte Reifen - Sattelzug aus Südosteuropa wurde aus dem Verkehr gezogen

POL-VDKO: Bremsscheiben gerissen, Ladung nicht gesichert, mangelhafte Reifen - Sattelzug aus Südosteuropa wurde aus dem Verkehr gezogen
  • Bild-Infos
  • Download

Gem. 56244 Sessenhausen (ots)

Am Donnerstag, 01.07.2021, kontrollierte die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz auf der BAB 3, Rastplatz "Sessenhausen" gegen 12:00 Uhr einen Sattelzug eines südosteuropäischen Transportunternehmens.

Während die zu Kontrollbeginn durchgeführte Überprüfung der Lenk- und Ruhezeiten keine Auffälligkeiten ergab, stellten die Kontrolleure bei der Sichtung der Ladung fest, dass der Fahrer hier augenscheinlich jegliche Sorgfalt außen vor ließ. Die Ladung, welche aus einer Vielzahl von gebrauchten Elektromotoren, Pumpen und Lüftungsanlagen bestand, war ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche des Aufliegers verladen worden. Durch die bestehenden Ladelücken hätten die nahezu 12 Tonnen Ladung bei Bremsungen oder Ausweichmanövern jederzeit verrutschen und möglichenfalls vom Fahrzeug herabfallen können. Erhebliche Unfallereignisse hätten die Folge sein können.

Doch damit nicht genug.

An dem Sattelzug waren mehrere fehlerhaft nachgeschnittene Reifen festzustellen, an welchen teilweise das Stahlgewebe sichtbar war. Zudem waren an dem dreiachsigen Sattelauflieger alle 6 Bremsscheiben gerissen. Teilweise waren an den Randbereichen bereits Materialteile ausgebrochen oder die Bremsbeläge bis auf die Trägerplatten abgefahren. Ein solches Schadensbild an den Bremsen kann nicht während der aktuellen Fahrt aufgetreten sein. Es deutet vielmehr auf einen schon länger bestehenden Reparaturstau hin, von welchem erhebliche Gefahren ausgehen. So hätte im Fahrbetrieb beispielsweise eine Bremsscheibe komplett brechen und die Bremse des Sattelzuges insgesamt ausfallen können. Auch hätte ein Abriss des kompletten Radträgers mit ebenfalls verheerenden Folgen resultieren können.

Die Weiterfahrt wurde selbstverständlich direkt untersagt und wird erst nach ordnungsgemäßer Reparatur wieder gestattet. Sowohl der Fahrer als auch das südosteuropäische Unternehmen wurden beanzeigt.

Rückfragen bitte an:

Verkehrsdirektion Koblenz
PHK Udo Humberg
Telefon: 0261-103-3355
www.polizei.rlp.de/vd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Verkehrsdirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
Weitere Meldungen: Verkehrsdirektion Koblenz
  • 29.06.2021 – 21:02

    POL-VDKO: Verkehrsunfälle infolge Starkregen

    Montabaur, BAB 3 (ots) - Am heutigen Dienstag, 29. Juni 2021, im Zeitraum zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, kam es im Zuständigkeitsbereich der PASt Montabaur erneut aufgrund der Wetterlage zu einer Häufung von Verkehrsunfällen. Insgesamt ereigneten sich 6 Verkehrsunfälle in dem Zeitraum. In fast allen Fällen war nicht angepasste Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn die Unfallursache, wodurch die Unfallverursacher ...

  • 28.06.2021 – 19:01

    POL-VDKO: Mehrere Verkehrsunfälle infolge Starkregen

    Montabaur, BAB 3 und BAB 48 (ots) - Am heutigen Montag, 28.06.2021, im Zeitraum zwischen 15:30 und 17:15 Uhr, überquerte eine Schlechtwetterfront mit lokalen heftigen Regenschauern den Norden von Rheinland-Pfalz. Infolge dessen ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiautobahnstation Montabaur auf der BAB 3 und BAB 48 insgesamt 7 Verkehrsunfälle. Dabei wurde eine Person schwer und drei Personen leicht ...