Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Mayen mehr verpassen.

Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Erfolgreiche Cybercrime-Ermittlungen auch international

Kriminalinspektion Mayen (ots)

Am Mittwoch, 14.06.2017, hat die europäische Polizeibehörde Europol eine Pressemitteilung unter dem Titel "International operation targets customers of counter anti-virus and crypter services: 6 arrested and 36 interviewed" herausgegeben, in der auch Bezug auf die Kriminalinspektion Mayen genommen wird.

Die Veröffentlichung bezieht sich auf die Ergebnisse von operativen, international koordinierten Exekutivmaßnahmen gegen Cyberkriminelle in der Zeit von 05.06.-09.06.2017. Diese Anschlussmaßnahmen resultierten aus einem verantwortlich bei der Kriminalinspektion Mayen in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz geführten Ermittlungsverfahren der Cyberkriminalität. An dieser Stelle sei auf die damalige gemeinsame, abgestimmte Pressekonferenz des Polizeipräsidiums Koblenz und der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz im April 2016 verwiesen. Zusammenfassend nochmal die Hintergründe zum Ermittlungsverfahren: Das Ermittlungsverfahren richtete sich seinerzeit gegen einen namentlich bekannten, mittlerweile 23-jährigen deutschen Staatsangehörigen, der als Infrastrukturdienstleister für Cybercrime handelte, seit mindestens dem Jahr 2012 Schadsoftware entwickelte und diese in Deutschland sowie international gegen Entgelt verbreitete. Anderen Kriminellen wurden hierdurch ihre Taten erst ermöglicht. Am 04. April 2016 wurden die Wohnung des Hauptbeschuldigten durchsucht und in der Folge zeitgleich 175 Wohnungsdurchsuchungsbeschlüsse in Deutschland vollstreckt. Die Durchsuchungsobjekte verteilten sich auf alle 16 Bundesländer. Gleichzeitig wurden Daten auf Servern in Rechenzentren von Kanada und Frankreich gesichert. Die im Rahmen des Ermittlungskomplexes bei der Kriminalinspektion Mayen festgestellten polizeilichen Erkenntnisse sind sodann über das BKA an Europol übermittelt worden, um auch international gegen die Nutzer und Käufer der Schadsoftware zu ermitteln. In der Zeit von 05.06. bis 09.06.2017 wurden nun polizeiliche Exekutivmaßnahmen in den Mitgliedstaaten Großbritannien, Niederlande, Dänemark, Zypern, Italien und Norwegen durchgeführt. Wie der Pressemitteilungen von Europol zu entnehmen ist, konnten auf Grundlage der hier in Deutschland geführten Ermittlungen im Ergebnis sechs weitere Tatverdächtige vorläufig festgenommen ("arrested") werden; 36 Personen wurden polizeilich vernommen ("interviewed"). Zudem wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Wir schließen uns an der Stelle der Meinung von Europol an, wonach dieser Fall ein hervorragendes Beispiel dafür ist, dass in Kooperation Ermittlungen einer örtlichen Kriminalpolizei gegen Cyberkriminelle auch international erfolgreich fortgeführt werden können.

Detailfragen zu den im Juni 2017 vollstreckten Exekutivmaßnahmen in den europäischen Ländern wären von Europol zu beantworten. Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen, steht die Kriminalinspektion Mayen gerne weiter zur Verfügung.

Link zur Pressemitteilung von Europol: https://www.europol.europa.eu/newsroom/news/international-operation-targets-customers-of-counter-anti-virus-and-crypter-services-6-arrested-and-36-interviewed

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an: 02651/801-302 od. kimayen@polizei.rlp.de

Kriminalinspektion Mayen

Telefon: 02651-801-0
www.polizei.rlp.de/pd.mayen

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
  • 14.06.2017 – 10:45

    POL-PDMY: Einbruch in Schreinereibetrieb

    Cochem (ots) - Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom 13. auf den 14.06.17 in einen Schreinereibetrieb im Gewerbegebiet in Ulmen ein. Sie entwendeten hochwertiges Elektrowerkzeug im fünfstelligen Bereich. Zum Abtransport des Werkzeuges stahlen die Täter das Firmenfahrzeug, einen Renault Trafic, silber, mit DAU-Kennzeichen. Wer kann Hinweise geben oder hat in Ulmen verdächtige Wahrnehmungen gemacht. Rückfragen ...

  • 14.06.2017 – 08:47

    POL-PDMY: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit nicht zugelassenem Pkw

    Mayen, Polcher Straße (ots) - Am 14.06.2017, wurde gegen 02:20 h, ein 42-jähriger Fahrzeugführer aus Mayen, durch eine Streife kontrolliert. Der Mann führte einen Pkw, der bereits seit Januar 2017, nicht mehr zugelassen war. Im Laufe der weiteren Kontrolle stellte sich heraus, das der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde ...