Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Mayen mehr verpassen.

Polizeidirektion Mayen

POL-PDMY: Enkeltrickbetrüger im Bereich der Polizei Adenau unterwegs. Betroffene Opfer zeigen vorbildliches Verhalten

Adenau (ots)

Am 06.04.2017 kam es in Adenau und umliegenden Ortschaften zu versuchten Enkeltrickbetrügereien. Insgesamt 5 Mal wurde am 06.04.2017 in der Mittagszeit versucht mittels Enkeltrick durch Telefonanrufe an Bargeld zu gelangen.

Der sogenannte Enkeltrick ist eine besonders gemeine Form des Betrugs. Die meist lebensälteren Geschädigten werden durch die Betrüger meist wahllos angerufen und oftmals um hohe Bargeldbeträge betrogen. Die Auswahl erfolgt oft aber auch über "alt" klingende Namen aus den Telefonverzeichnissen.

Der Einstieg in die Anrufe erfolgt oft mit den Worten "Rate mal, wer hier spricht" oder ähnlichen Formulierungen. Die Betrüger geben sich dann am Telefon als Verwandte oder Enkel aus. Dem Opfer wird meist eine Notlage durch den Anrufer und vermeintlichen Verwandten vorgespiegelt.

Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt, wie z.B. Haus oder Autokauf. Oft folgen auch wiederholte Anrufe um Druck auf die Opfer auszuüben.

Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote zur Geldabholung eingesetzt. Nicht selten erfolgt die Bitte zur Bank zu gehen und dort die Summe abzuheben. Auch wird hierfür teilweise eine TAXI-Fahrt zur Geldabholung angeboten.

In allen bei der Polizei Adenau am 06.04.2017 bekannt gewordenen Fällen haben sich die Angerufenen vorbildlich verhalten und dem Anrufer keinen "Glauben" geschenkt und umgehend die Polizei informiert.

Tipps Ihrer Polizei gegen den Enkeltrick: Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Brechen Sie das Gespräch ab, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Bei Fragen oder weiteren Hinweisen können Sie sich gerne an die Polizei in Adenau unter der Tel. 02691/925-0 wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Adenau

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Mayen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Mayen
  • 07.04.2017 – 08:20

    POL-PDMY: Ereignisreiche 24 Stunden für die Polizei Mayen

    Mayen (ots) - In der Zeit vom 06.04.2017-07.04.2017 musste die Polizei Mayen überdurchschnittlich oft aussrücken. Im einzelnen u.a. - Aufnahme von insgesamt 13 Verkehrsunfällen, davon alleine 6 VU mit Beteiligung von Wild. Wir weisen darauf hin, dass z.Z. insbesondere Rehwild die Straßen quert und bitten um besondere Vorsicht - 15.40 Uhr Körperverletzung in Mendig Ein verzweifelte Mutter zeigt ihren Sohn an, der ...

  • 05.04.2017 – 15:02

    POL-PDMY: Straftaten geklärt

    Eulgem (ots) - Die Polizei Cochem konnte für die Taten in der vergangenen Nacht zwei Tatverdächtige ermitteln. Die beiden 30 und 33-jährigen Männer aus der VG Kaisersesch haben in Eulgem einen Roller gestohlen und anschließend versucht, in eine landwirtschaftliche Lagerhalle einzubrechen. Bei der Durchsuchung wurden auch Beweismittel sichergestellt, die aus einem Einbruch in eine Autowerkstatt im August 2016 in Kaisersesch stammen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren ...