Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Montabaur mehr verpassen.

Polizeidirektion Montabaur

POL-PDMT: Hellenhahn-Schellenberg - Polizei Westerburg nimmt Dieb größerer Menge Solarpanele fest
Untersuchungshaft angeordnet

Hellenhahn-Schellenberg (ots)

Am 25.06.2023 wurde bei der Polizeiinspektion Westerburg der Diebstahl von insgesamt 18 Solarmodulen angezeigt. Die zu dieser Zeit unbekannte Täterschaft brach nachts ein Tor auf und entwendete mittels professionellen Vorgehens letztlich 18 Module einer kürzlich errichteten Photovoltaikanlage der Verbandsgemeinde Rennerod.

Am 29.06.2023 wurde der Polizei dann durch einen aufmerksamen Zeugen eine verdächtige Person mit internationalem Kennzeichen gemeldet, welche in einem Hinterhof in Rennerod damit beschäftigt war, Solarpanele auf einen Anhänger zu verladen. In Kenntnis des vorangegangenen Diebstahls informierte er zur Sicherheit umgehend die Polizeiinspektion Westerburg.

Die sofort eingesetzte Streife konnte vor Ort die besagte Situation vorfinden. Eine männliche Person war im Begriff, in aller Ruhe ihren Anhänger mit Solarmodulen zu beladen. Er gab den Beamten zu verstehen, dass er die Bundesrepublik Deutschland zeitnah in seine Heimat verlassen wolle. Dazu kam es allerdings nicht mehr. Die Solarmodule konnten im Anschluss zweifelsfrei dem vorangegangenen Diebstahl zugeordnet werden, der Beschuldigte wurde an Ort und Stelle vorläufig festgenommen und ins Gewahrsam der PI Westerburg verbracht. Unter Hinzuziehung von Staatsanwaltschaft Koblenz und zuständigem Gericht wurde anschließend der gesamte Garagenkomplex des Täters durchsucht. Hier konnte mit Hilfe weiterer Polizeikräfte, unter anderem auch der Bereitschaftspolizei Koblenz, eine Vielzahl weiterer Maschinen und Werkzeuge sichergestellt und abtransportiert werden. Die Herkunft dieser Geräte ist unklar und nun Gegenstand weiterer Ermittlungen. Es besteht der Verdacht, dass auch diese, sowie weitere aufgefundene Solarpanele aus anderen Straftaten stammen.

Der Täter wurde am heutigen Tage dem Haftrichter vorgeführt. Wegen bestehender Fluchtgefahr wurde die Untersuchungshaft angeordnet und der Täter anschließend in die JVA Koblenz überführt. Die Ermittlungen des Kriminaldienstes der PI Westerburg dauern an.

Rückfragen bitte an:

N. Skalski, Polizeioberrat
Leiter Polizeiinspektion Westerburg

Telefon: 02663-9805-0

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Montabaur, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur
  • 30.06.2023 – 13:32

    POL-PDMT: Elektrofahrzeug gerät in Brand

    Weinähr (ots) - Auf der L325 zwischen Weinähr und Dies geriet am 30.06.2023, gegen 09:45 Uhr ein Eletkrofahrzeug während der Fahrt in Brand. Der alleinige Fahrer konnte, den bereits qualmenden PKW auf einen befestigten Seitenstreifen verkehrssicher abstellen und das Fahrzeug unverletzt verlassen, bevor der PKW in Vollbrand geriet. Der Brand konnte zeitnah durch die Feuerwehren Singhofen, Nassau und Weinähr erfolgreich ...

  • 29.06.2023 – 13:37

    POL-PDMT: Einbruch in Grundschule

    Ransbach-Baumbach - Mozartstraße (ots) - In der Nacht vom 28.06.2023 auf den 29.06.2023 kam es zu einem Einbruch in die Grundschule in Ransbach-Baumbach. Durch den/die unbekannten Täter wurde ein Fenster im Kellergeschoss aufgehebelt und dadurch die Schule betreten. Dort wurden mehrere Klassenräume sowie Büros im Verwaltungstrakt durchwühlt, sowie Schränke und Türen aufgebrochen. Es wurden diverse Schultablets und Laptops entwendet. Zudem wurden mehrere Klassenkassen ...