Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Montabaur mehr verpassen.

Polizeidirektion Montabaur

POL-PDMT: Sonderkontrolle Junge Fahrer

Westerburg (ots)

Am Montag, 27. November 2017, im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 20:30 Uhr, führte die Polizeiinspektion Westerburg im Sinne des "Projekts 25" der Polizeidirektion Montabaur eine interdisziplinäre Sonderkontrolle durch. Zum einen wurde der verkehrsunfallpräventive Ansatz und damit einhergehend die Kontrolle insbesondere der Risikogruppe "Junge Fahrer" fokussiert. Hierzu wurden zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen neben Alkohol- und Drogenkontrollen auch Geschwindigkeitsmessungen sowie in Anbetracht der bereits angebrochenen dunklen Jahreszeit Überprüfungen der Beleuchtungseinrichtungen durchgeführt. Darüber hinaus war die Bekämpfung des Deliktsfeldes der Wohnungseinbruchskriminalität Zielrichtung der Kontrollmaßnahme, weshalb die Kontrollstellen zu den erfahrungsgemäß tatrelevanten Zeiten allesamt an überörtlich relevanten Streckenabschnitten eingerichtet wurden.

Die 33 eingesetzten Einsatzkräfte der Polizei betrieben neben intensiven mobilen Kontrollen im gesamten Dienstgebiet insgesamt vier Kontrollstellen. Diese wurden in den Ortslagen Wallmerod (Frankfurter Straße, B 8), Höhn (Rheinstraße, B 255), Ailertchen (Hauptstraße, B 255) und Rennerod (Hauptstraße, B 54) eingerichtet.

Bei rund 38 Prozent der kontrollierten Fahrzeuge wurden teilweise nicht unerhebliche Mängel festgestellt, deren Behebung nun von der Polizei im Rahmen des Mängelberichtsverfahrens überprüft wird.

Darüber hinaus wurden 6 Fahrzeugführer, allesamt im Alter zwischen 20 und 32 Jahren, kontrolliert, die unter Drogeneinfluss standen. Bei 3 Personen wurden bei der Durchsuchung zudem Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. In allen dieser Fälle wurden Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, Blutproben entnommen und die Führerscheine sichergestellt.

Zudem wurden 1 Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und 18 sonstige Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Montabaur

Telefon: 02602-9226-0
www.polizei.rlp.de/pd.montabaur

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Montabaur, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Montabaur
  • 27.11.2017 – 10:36

    POL-PDMT: Verkehrsunfallflucht

    Diez (ots) - Am Samstag, 25.11.2017 , zwischen 20:15 Uhr und 20:30 Uhr, hatte der Geschädigte sein Fahrzeug, einen PKW Mazda, auf dem Parkplatz des REWE-Markt, Am Backsteinbrand, abgestellt. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste er feststellen, dass vorne links eine Beschädigung mit gelben Fremdlackanhaftungen vorhanden war. Der Unfallverursacher hatte sich bereits von der Unfallstelle entfernt. Hinweise hierzu nimmt die Polizei in Diez unter der Tel.-Nr.: ...

  • 27.11.2017 – 10:31

    POL-PDMT: Fahren unter Drogeneinfluss

    Diez (ots) - Pech hatte ein junger Mann aus dem Raum Limburg. Er wollte einem Bekannten einen Gefallen tun und diesen zur Polizei nach Diez fahren, damit er dort seinen Fahrzeugschlüssel abholen konnte. Doch da der Abholer keine gültige Fahrerlaubnis hatte, wurde der behilfliche Mann in seinem Fahrzeug aufgesucht. Er sollte den Schlüssel in Empfang nehmen. Dabei wurde aus dem Fahrzeug kommend starker Marihuana-Geruch ...

  • 27.11.2017 – 10:18

    POL-PDMT: Fahren unter Alkoholeinfluss

    Flacht (ots) - Am Samstag, 25.11.2017, gegen 20:00 Uhr, wurde mitgeteilt, dass ein Verkehrsteilnehmer offensichtlich alkoholisiert sei. Das habe man an seinem Fahrstil bemerkt. Der Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Hahnstätten, konnte angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und es wurden Folgemaßnahmen eingeleitet. Rückfragen bitte an: ...