Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Einbruch ins Rheinische Landesmuseum - update

POL-PPTR: Einbruch ins Rheinische Landesmuseum - update
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

Nach den ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Trier in den vom Einbruch betroffenen Räumen des Museums und der Spurensuche außerhalb des Gebäudes ist davon auszugehen, dass die Täter keine Beute machen konnten.

Zurzeit gehen die Ermittler davon aus, dass vermutlich zwei Täter zielgerichtet über das Gerüst an der Außenfassade einbrachen und versuchten, den im sogenannten Münzkabinett ausgestellten "Trierer Goldschatz" zu stehlen.

Hierzu brachen sie die Tür zum Münzkabinett auf und versuchten, mit brachialer Gewalt den Glaskubus über dem Goldschatz zu zertrümmern. Hier scheiterten sie jedoch an dessen Sicherheitsausstattung.

Vermutlich aufgrund der schnellen Alarmierung der Polizei flüchteten die Täter durch einen Fluchtausgang in Richtung des angrenzenden Palastgarten.

Den Sachschaden schätzen die Ermittler auf mehrere tausend Euro.

Das Museum, das während der Tatortaufnahme für Besucher gesperrt war, ist ab morgen wieder geöffnet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-1020
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 08.10.2019 – 16:02

    POL-PPTR: Presse-Erstmitteilung: Flugzeugabsturz im Bereich Zemmer-Rodt

    Trier/Zemmer (ots) - Gegen 15.15 Uhr erreichten uns mehrere Notrufe, die den Absturz eines Flugzeugs im Bereich Zemmer-Rodt (Fidei) meldeten. Kurz darauf bestätigte sich der Verdacht. Bei den Flugzeug handelt es sich nach derzeitigen Kenntnisstand um ein Militärflugzeug. Der Pilot konnte sich über den Schleudersitz retten und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. ...

  • 08.10.2019 – 09:51

    POL-PPTR: Zwei Einbrüche in Nelson Mandela Realschule Plus Trier

    Trier (ots) - In der Nacht auf den gestrigen Montag, den 7. Oktober 2019, brachen bisher unbekannte Täter in die Nelson Mandela Realschule Plus in der Speestraße in Trier ein. Bereits im Zeitraum von Donnerstag, den 03. Oktober, 11 Uhr, bis Samstag, den 05. Oktober 2019, 9 Uhr, sind unbekannte Täter in die Schule eingebrochen und entwendeten unter anderem Bargeld. ...

  • 08.10.2019 – 06:01

    POL-PPTR: Einbruch ins Landesmuseum

    Trier (ots) - Am Dienstag, 08.10.2019, gegen 03.45 Uhr, kam es zu einem Einbruch in das Landesmuseum in der Weimarer Allee in Trier. Bisher unbekannte Täter verschafften sich über ein Gerüst und durch eine eingeschlagene Scheibe Zugang in das Objekt. Das Objekt wurde durch die Polizei umstellt und durchsucht. Angaben hinsichtlich der Schadenshöhe sowie des möglichen Diebesgutes sind derzeit noch nicht möglich. Die ...