Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Brandserie auf dem Petrisberg - Kripo Trier schaltet Vertrauenstelefon; Staatsanwaltschaft Trier setzt Belohnung aus

POL-PPTR: Brandserie auf dem Petrisberg - Kripo Trier schaltet Vertrauenstelefon; Staatsanwaltschaft Trier setzt Belohnung aus
  • Bild-Infos
  • Download

Trier (ots)

Im Zeitraum vom 8. bis 18. August 2015 brannte es im Bereich Trier-Kürenz und auf dem Petrisberg insgesamt fünfmal. In allen Fällen wurden Abfallcontainer bzw. Mülleimer von Unbekannten in Brand gesetzt. Einer dieser Brände führte zum Vollbrand eines Einkaufsmarktes. Aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs und der Lage der Brandobjekte könnten die Brände im Zusammenhang stehen.

Bei dem Vollbrand eines Einkaufsmarktes am Montag, 10 August, dürfte der größte Sachschaden unter der Brandserie entstanden sein. Was jedoch noch schlimmer ist - Personen in einem angrenzenden Wohngebäude wurden gefährdet. Gegen 23.17 Uhr meldeten mehrere Zeugen einen Containerbrand am Einkaufsmarkt in der Straße Am Weidengraben in Trier. Die Flammen griffen rasch auf das Dach des Einkaufsmarktes über. Nur Minuten später stand der Markt im Vollbrand. Eingesetzte Kräfte evakuierten vorsorglich, insbesondere aufgrund der starken Rauch- und der massiven Hitzeentwicklung ein unmittelbar angrenzendes Hochhaus mit 79 gemeldeten Personen. Nur durch das rechtzeitige und beherzte Eingreifen der Feuerwehr Trier wurde ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert. Der Gesamtschaden ist dennoch hoch - grobe Schätzungen liegen bei etwa einer Million Euro.

Die Kripo ermittelt in vier weiteren Container- bzw. Mülltonnenbränden. Gleich zweimal meldeten Zeugen am Samstag, 8. August, brennende Papiermüllcontainer. Gegen 23 Uhr brannten Papiercontainer in der Robert-Schumann-Allee. Sie standen einige Meter von einem Wohngebäude entfernt in einer abgetrennten Vorrichtung. Etwa fünf Minuten später fiel ein Brand eines Bastkorbs, der als Mülleimer genutzt wird, am Lottoforum in der Trierer Behringstraße auf. Hier stellte der Brandstifter den Mülleimer offenbar bewusst an einen Holzzaun im Lottoforum, um ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Holzvertäfelung des Pavillons zu ermöglichen.

Ebenfalls zweimal meldeten Zeugen am Dienstag, 18. August, brennende Container in der Robert-Schumann-Allee. Gegen 20 Uhr setzten ein oder mehrere Unbekannte eine Mülltonne im Bereich eines dortigen Einkaufsmarktes in Brand. Etwa eine Stunde später, gegen 21.02 Uhr war der Inhalt eines Papiercontainers hinter einem Studentenblock in derselben Straße Ziel von dem oder den Brandstiftern. Die beiden Brände konnten schnell gelöscht werden, so dass kein größerer Sachschaden entstand.

Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Taten: Wer kann Angaben zu den einzelnen Taten machen? Wer hat jemanden zu den Tatzeiten an den Brandörtlichkeiten gesehen? Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei Trier - Telefon: 0651/9779-2210 bzw. -2290.

Für Menschen, die sich vertraulich an die Ermittler wenden wollen, ist ein so genanntes Vertrauenstelefon eingerichtet worden. Unter der Telefonnummer 0152/28854968 können Personen ohne Angabe ihrer Identität vertrauliche Mitteilungen machen.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat sowie zur Täterermittlungen führen, hat die Staatsanwaltschaft Trier eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro ausgesetzt. Über die Zuerkennung und ggf. Verteilung der Belohnung an Berechtigte wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamtinnen und Beamte bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Ebenfalls ausgeschlossen sind unmittelbar durch die Tat geschädigte Personen. Die Belohnung kann ebenfalls unter Wahrung der Vertraulichkeit, z.B. über einen Mittelsmann ausgezahlt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/tn1

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 28.09.2015 – 11:49

    POL-PPTR: PKW erfasst Fußgängerin auf Fußgängerüberweg

    Trier (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in der Trierer Kohlenstraße wurde heute Vormittag eine Fußgängerin schwer verletzt. Ihre Identität ist noch unklar. Die Fußgängerin wollte gegen 8.40 Uhr auf einem Fußgängerüberweg die Kohlenstraße aus Richtung Weidengraben kommend, in Richtung Kleeburger Weg überqueren. Als sie sich bereits auf dem Überweg befand, ...

  • 28.09.2015 – 10:34

    POL-PPTR: 35-jährige Frau gestorben

    Idar-Oberstein (ots) - Trotz Reanimation der Rettungskräfte kam für eine 35-jährige Frau aus Idar-Oberstein jede Hilfe zu spät. Sie starb in der Nacht zum Donnerstag, 24. September. Die Frau hatte trotz schwerer Vorerkrankungen kurz vor ihrem Tod Kräutermischungen konsumiert. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Konsum der Kräutermischungen und ihrem Tod besteht, wird noch ermittelt. Die junge Frau hatte nach dem Konsum ...

  • 28.09.2015 – 07:49

    POL-PPTR: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

    Hermeskeil (ots) - Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Motorradfahrer ereignete sich am Sonntag, 27. September 2015, gegen 16:00 Uhr, auf der B52 nahe dem Hermeskeiler Stadtteil Höfchen. Der aus Richtung Hermeskeil kommende 29-jährige Motorradfahrer aus dem saarländischen Beckingen übersah vermutlich beim Abbiegen in den Zubringer zur B 407 Richtung Reinsfeld den aus Richtung Trier ...