Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Kontrolltag Verkehrssicherheit- Polizeiinspektion Saarburg kündigt weitere Kontrollen an

Saarburg (ots)

Die Polizeiinspektion Saarburg führte am 07.03.2022 verschiedene Verkehrsüberwachungen durch.

Unfallursache Geschwindigkeit

Zu schnelles Fahren gehört nach wie vor zu den häufigsten Verkehrsunfallursachen. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Saarburg wurden im vergangenen Jahr 170 Verkehrsunfälle aufgenommen, die auf überhöhte Geschwindigkeit zurück zu führen sind. In Folge dessen wurden 74 Menschen teils schwer verletzt. Die Polizei ist bestrebt, diesem Verhalten mit gezielten Maßnahmen zu begegnen.

Am Montag, den 7. März 2022 kontrollierten deshalb Beamte das Geschwindigkeitsverhalten auf der B 268 im Bereich Pellingen und Steinbachweiher mit dem Laser-Messgerät. Bei 58 gemessenen Fahrzeugen lag die Beanstandungsquote bei mehr als 40 Prozent. 15 Fahrzeugführer wurden vor Ort verwarnt und gegen 10 Fahrer wird jeweils eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.

Unfallursache Überholen

Es spart meist weniger Zeit als man glaubt und ist in der Regel sehr riskant: Überholen ist eine wesentliche Ursache für sehr schwere Unfälle auf Landstraßen.

Im Rahmen der oben genannten Kontrolle fielen vier weitere Fahrzeugführer auf, welche unerlaubt überholten. Sie erwartet jeweils eine Anzeige.

Unfallursache Ablenkung und Insassenschutz

Ablenkung ist eine zunehmende und oft unterschätzte Gefahr im Straßenverkehr. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Eine kurze Unaufmerksamkeit kann unter Umständen nicht nur zu gefährlichen Verkehrssituationen oder riskanten Fahrmanövern, sondern auch zu schlimmen Unfällen führen. Deshalb gilt stets zu beachten: Während der Fahrt Hände weg vom Handy!

Bei zwei Kontrollen in der Ortslage Ayl und im Stadtgebiet von Saarburg wurden vier Fahrer telefonierend während der Fahrt festgestellt. Sie erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Zudem konnten 15 Fahrer angetroffen werden, die nicht angeschnallt waren.

Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Saarburg, Herr Polizeihauptkommissar Stephan Wagner stellt zusammenfassend fest: "48 Verkehrsverstöße innerhalb kurzer Zeit sind beachtlich. Die gestrigen Ergebnisse bestärken uns in der Notwendigkeit zur Durchführung weiterer Kontrolleinsätze."

Rückfragen bitte an:

Stephan Wagner
Polizeiinspektion Saarburg
POLIZEIPRÄSIDIUM TRIER

Brückenstraße 10
54439 Saarburg
Telefon 06581 9155-15
pisaarburg@polizei.rlp.de


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 08.03.2022 – 13:51

    POL-PDTR: Diebstahl auf Baustellenaußenlager

    L 167 Brücken/Achtelsbach (ots) - Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Dienstag, 15.02.2022, 16:00 Uhr, bis Montag, 21.02.2022, 10:54 Uhr, auf einem Baustellenaußenlager einer Firma, welche mit dem Glasfaserausbau im Kreis Birkenfeld beauftragt wurde, mehrere teils schwere Baumaschinen. Im Anschluss hebelten diese einen Baucontainer auf und entwendeten dort weitere Arbeitsgeräte. Der Gesamtschaden ...

  • 08.03.2022 – 13:20

    POL-PDTR: Dieseldiebstahl

    Dienstweiler (ots) - Auf einer Baustelle in Dienstweiler im Einmündungsbereich "Auf dem Ellenberg" / "Auf dem Hübel" kam es im Zeitraum zwischen Montag, 07.03.2022, 17:30 Uhr und Dienstag, 08.03.2022, 8:00 Uhr, zu einem Diebstahl von Treibstoff aus insgesamt drei Baufahrzeugen. Bisher unbekannte Täter hatten aus zwei Baggern und einem Lastkraftwagen eine größere Menge Diesel entwendet. Mögliche Zeugen, welche im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, ...

  • 08.03.2022 – 10:19

    POL-PDTR: Reifenstecher in Schweich

    Schweich (ots) - Ein bisher unbekannter Täter hat an mindestens fünf Fahrzeugen auf einem Parkplatz in Schweich die Reifen zerstochen. In der Zeit zwischen dem 21.01.2022 und dem 06.03.2022 wurden auf dem Aldi-Parkplatz, In den Schlimmfuhren 10, in Schweich, an mehreren geparkten PKW die Reifenflanken mittels eines scharfkantigen Gegenstandes eingestochen. Zeugen des Vorfalls und mögliche weitere Geschädigte werden ...