Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Ergebnis der behördenübergreifenden und internationalen Schwerverkehrskontrolle im Bereich der B 51

Bitburg (ots)

Am heutigen Dienstag, 20. November 2018, führte die Polizeiinspektion Bitburg in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr eine behörden- und länderübergreifende Schwerlastkontrolle im Bereich der Bundesstraße 51 durch. Am Flugplatz Bitburg wurde hierzu eine Kontrollstelle eingerichtet.

An dieser Großkontrolle nahmen neben Einsatzkräften der rheinland-pfälzischen Polizei auch Kräfte des Hauptzollamtes Koblenz, der Bundespolizei, des Bundesamts für Güterverkehrs, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, des Sonderabfallmanagements, der luxemburgischen und belgischen Polizei sowie des luxemburgischen Zolls teil.

Ziel dieser großangelegten Schwerlastkontrolle ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch das Erkennen und Sanktionieren von Verkehrsverstößen im Bereich des gewerblichen Güterverkehrs. Flankierend sollen die kontrollierten Fahrzeugführer durch verkehrserzieherische Gespräche zu einer nachhaltigen Verhaltensänderung animiert werden.

Im Ergebnis konnten bei 48 selektiv herausgefilterten und im Anschluss kontrollierten LKW nachfolgende Beanstandungen festgestellt werden:

Verbotswidriges Überholen - Ordnungswidrigkeit: 23 Geschwindigkeitsverstöße - Ordnungswidrigkeit: 4 Geschwindigkeitsverstöße - Verwarnung: 7 Verstöße gg. Sozialvorschriften: 12 Verstöße gg. das Abfallrecht: 1 Technische Mängel - Ordnungswidrigkeit: 5 Verstöße gegen zoll-/steuerrechtliche Gesetze: 3 Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss gem. § 24a II StVG: 1 Fahren ohne Fahrerlaubnis - Strafanzeige: 1

Insgesamt wurden neun Sicherheitsleistungen erhoben und einbehalten.

Die Ergebnisse weisen eine erhebliche Beanstandungsquote auf, wobei es auch zu mehrfachen Verstößen durch ein und denselben Fahrzeugführer kam.

Die Polizei Bitburg wird auch in Zukunft zusammen mit der spezialisierten ZVD Wittlich und den benachbarten Behörden im regulären Dienst sowie durch groß angelegte Sonderkontrollen Akzente für eine Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich des Schwerverkehrs setzen und den Kontrolldruck aufrecht erhalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bitburg
PR Christian Hamm, Leiter der PI Bitburg

Telefon: 06561-9685-20
www.polizei.rlp.de/pd.wittlich

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 20.11.2018 – 14:00

    POL-PDWIL: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

    Prüm (ots) - Ein PKW-Fahrer befuhr mit seinem Transporter die K 119 aus Richtung Orlenbach kommend in Fahrtrichtung Lünebach. Auf Höhe von KM: 0,9 kam es zwischen diesem Fahrer und einem entgegenkommenden PKW-Fahrer zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Der PKW eines dahinter befindlichen Fahrzeugführers wurde aufgrund umherfliegender Fahrzeugteile von den kollidieren Fahrzeugen ebenfalls beschädigt. Vor Ort ...

  • 20.11.2018 – 12:30

    POL-PDWIL: Überholen verhindert

    Bickendorf (ots) - Am Samstag, 17.11.2018, 13.15 Uhr, versuchte der Fahrer eines VW Golf auf der Landesstraße 5 zwischen Bickendorf und Seffern einen vor ihm fahrenden VW Polo zu überholen. Doch der Fahrer des Polo überholte ebenfalls ein vor ihm fahrendes Fahrzeug ohne dabei den neben ihm fahrenden Golf zu beachten. Dessen Fahrer wich nach links aus und kollidierte dort mit einem Bordstein, beschädigte sich die Felge und blieb dadurch liegen. Der Fahrer des Polo setzte ...

  • 20.11.2018 – 12:19

    POL-PDWIL: Unfallflucht

    Bitburg (ots) - Ein Hyundai Tucson wurde am Sonntag, 18.11.2018, in der Zeit von 11.45 Uhr - 13.20 Uhr, auf dem Parkplatz der Straße "An der Südschule" in Bitburg geparkt. Bei der Rückkehr des Fahrers stellte dieser eine Beschädigung an der hinteren, rechten Fahrzeugtür seines Fahrzeuges fest. Ein daneben abgestelltes Fahrzeug hat wohl beim Ausparken die Beschädigungen verursacht. Der Unfallverursacher hat sich nicht um die Regulierung des Schadens gekümmert. Hinweise ...