Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Wechsel in der Leitung der Polizeiinspektion Speyer

POL-PPRP: Wechsel in der Leitung der Polizeiinspektion Speyer
  • Bild-Infos
  • Download

Speyer (ots)

Heute wurde der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Speyer, Polizeioberrat Kristof Brockmann, von Polizeipräsident Georg Litz verabschiedet. Er hat bereits im November 2023 die Leitung des Präsidialstabs beim Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik in Mainz übernommen.

Der 39-jährige Kristof Brockmann wurde im Jahr 2004 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und war anschließend in verschiedenen Funktionen bei der Bereitschaftspolizei und im Polizeipräsidium Rheinpfalz tätig. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und dem sich daran anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst leitete er zunächst ab 2018 einen Stabsbereich im Führungsstab des Polizeipräsidiums Mainz. Im September 2020 übertrug man ihm die Leitung der Polizeiinspektion Speyer.

Gleichzeitig wurde der neue Leiter der Polizeiinspektion Speyer, Polizeirat Florian Baum, von Polizeipräsident Georg Litz offiziell in sein Amt eingeführt. Er hat bereits Anfang Januar 2024 seine neue Funktion übernommen.

Der 37-Jährige Florian Baum ist kein Unbekannter im Polizeipräsidium Rheinpfalz. Er wurde im Jahr 2007 bei der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz eingestellt und war anschließend in verschiedenen Funktionen bei der Bereitschaftspolizei und im Polizeipräsidium Rheinpfalz tätig. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und dem sich daran anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst wurde er seit 2020 als Dozent an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz im Fachgebiet Einsatzlehre eingesetzt.

Der feierliche Amtswechsel fand mit rund 70 Gästen im historischen Ratssaal der Stadt Speyer statt. Polizeipräsident Georg Litz bedankte sich bei Kristof Brockmann für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig wünschte er ihm und seinem Nachfolger Florian Baum viel Erfolg in ihren neuen Funktionen.

Die Polizeiinspektion Speyer ist neben der Stadt Speyer auch für die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen mit den Ortschaften Berghausen, Heiligenstein, Mechtersheim, Dudenhofen, Harthausen, Hanhofen und die Gemeinde Otterstadt zuständig.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 31.01.2024 – 13:24

    POL-PPRP: Tablet aus Wohnmobil gestohlen

    Ludwigshafen (ots) - Aus einem Wohnmobil, das zwischen dem 24.01.2024, 15 Uhr, und dem 29.01.2024, 09:50 Uhr in der Hölderlinstraße parkte, wurden ein Tresor und ein Tablet gestohlen. Im Tresor befand sich eine geringe Menge Bargeld. Insgesamt wird der Schaden auf mindestens 500 Euro geschätzt. Da am Fahrzeug keine Einbruchspuren feststellbar waren, dürfte das Wohnmobil zur Tatzeit nicht abgeschlossen gewesen sein. ...

  • 31.01.2024 – 13:19

    POL-PPRP: Versuchte räuberische Erpressung - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Am Dienstagmittag (30.01.2024, gegen 13:20 Uhr) versuchten zwei Jugendliche einen 18-Jährigen an der Bushaltestelle am Bahnhof Oggersheim auszurauben. Sie hielten ihn fest, bedrohten ihn und forderten Bargeld. Eine Passantin wurde auf die Situation aufmerksam und verständigte die Polizei. Die Täter flüchten sodann ohne Beute. Sie werden wie folgt beschrieben: Männlich, 16-18 Jahre alt, ca. 1,70m ...

  • 31.01.2024 – 13:17

    POL-PPRP: Einbruch in Wohnung - Wer kann Hinweise geben?

    Ludwigshafen (ots) - Am Dienstag (30.01.2024) in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16 Uhr brachen Unbekannte in eine Wohnung in der Bismarckstraße ein. Aus der Wohnung wurde Bargeld, Bekleidung und Parfüm gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Haben Sie etwas verdächtiges in der Bismarckstraße beobachtet? Dann melden Sie sich bei der Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder ...