Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: 61-Jähriger in Untersuchungshaft - 2. Nachtragsmeldung

Edenkoben (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Landau in der Pfalz und Polizeipräsidium Rheinpfalz

Nachtrag zur Pressemeldung vom 11.09.2023: https://s.rlp.de/YYLlF

Im Nachgang zu der Tat wurden heute im Auftrag der Staatsanwaltschaft Landau umfangreiche Suchmaßnahmen, die auch eine Ortung mit technischen Mitteln umfasste, entlang der Fluchtstrecke durchgeführt. Hierbei konnte das Mobiltelefon des 61-jährigen Beschuldigten an der Autobahn 65 aufgefunden werden, welches er - was bei der Verfolgung beobachtet werden konnte - während seiner Flucht aus dem Fenster seines PKW geworfen hatte. Das aufgefundene Mobiltelefon wurde sichergestellt und wird derzeit ausgewertet.

Aufgrund der intensiven und umfangreichen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei konnte zudem ein leerstehendes Gebäude im Landkreis Bad Dürkheim lokalisiert werden, in das der Beschuldigte das Mädchen mutmaßlich verbracht hat. Darüber hinaus ist auf Grund der bislang durchgeführten Ermittlungen davon auszugehen, dass sich Täter und Geschädigte nicht kannten. Wie sich der Beschuldigte des Mädchens bemächtigen konnte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Im Hinblick auf eine Vielzahl an Presseanfragen zu der Verfolgungsfahrt und der Festnahme des Beschuldigten wird folgendes mitgeteilt:

Als Polizeikräfte das Fahrzeug des Beschuldigten feststellten und verfolgten, war unklar, ob sich die Geschädigte ebenfalls im Fahrzeug befand. Wie berichtet flüchtete der 61-Jährige rücksichtlos mit stark überhöhter Geschwindigkeit, verursachte drei Verkehrsunfälle und gefährdete weitere Verkehrsteilnehmende.

Um eine potentielle Gefahr für Leib oder Leben der 10-Jährigen zu minimieren, wurde das Fluchtfahrzeug erst bei günstiger Gelegenheit gestoppt. Diese ergab sich, als das Fahrzeug einen technischen Defekt aufwies und der 61-Jährige die Geschwindigkeit deutlich verringern musste.

Bei der vorläufigen Festnahme verletzte sich der 61-Jährige an der Schulter.

Die 10-Jährige wurde auf dem Rücksitz des Fahrzeugs aufgefunden und in Obhut genommen.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Landau
Frau Leitende Oberstaatsanwältin Möhlig
Telefon: 06341/22-0

oder

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Thorsten Mischler
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 12.09.2023 – 16:36

    POL-PPRP: Tatverdacht nicht bestätigt

    Maikammer (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung vom 29.08.2023 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117696/5590799 Nachdem am 27.08.2023 ein verdächtiger Mann in Maikammer der Polizei gemeldet wurde, hat die Kriminalpolizei Neustadt mit Unterstützung der Kriminalpolizei Landau umfangreiche Ermittlungen zur Identifizierung der Person aufgenommen. In den Sozialen Medien wurde spekuliert, dass es sich um einen ...

  • 12.09.2023 – 12:57

    POL-PPRP: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person

    Ludwigshafen (ots) - Am 11.09.2023, gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen Oggersheim und Maxdorf. Beim Einfahren auf die L527 von einer Zubringerstraße ausgehend übersah ein 85-jähriger Autofahrer einen 65-jährigen Rollerfahrer. Hierbei kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Der 65-Jährige wurde leichtverletzt durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Rückfragen ...

  • 12.09.2023 – 12:56

    POL-PPRP: Täterfestnahme nach versuchten Diebstahl auf Baustelle

    Ludwigshafen (ots) - In der Nacht vom Montag, den 11.09.2023, auf Dienstag, den 12.09.2023, konnte die Polizei zwei Täter während eines versuchten Diebstahls auf einer Baustelle im Erfurter Ring festnehmen. Ein 37-Jähriger Mann verschaffte sich durch Übersteigen des Zauns Zutritt zur Baustelle, während der zweite Mann, ein 39-Jähriger, im Auto Schmiere stand. Ein finanzieller Schaden konnte somit abgewendet werden. ...