Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Bilanz des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zu der Kontrollwoche Geschwindigkeit 21.- 27. März 2022

Kirchheim a.d. Weinstraße (ots)

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz beteiligte sich auch in diesem Jahr an der europaweiten Kontrollwoche zur Bekämpfung und Verhinderung von überhöhter Geschwindigkeit.

In der Woche 21. bis 27. März 2022 fanden deshalb in der Vorder - und Südpfalz vermehrt Geschwindigkeitskontrollen statt. In dieser Woche wurden insgesamt rund 45.000 Fahrzeuge überprüft. 4633 davon waren zu schnell unterwegs.

Neben der Ahnung von Geschwindigkeitsverstößen wollen wir durch die Verkehrskontrollen auch die Risiken von überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr verstärkt ins öffentliche Bewusstsein rücken und diese nochmals verdeutlichen. In Kontrollstellen wurden die Betroffenen daher von Polizeikräften auf ihr Fehlverhalten und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen. Im Jahr 2021 kam es infolge überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit im Polizeipräsidium Rheinpfalz zu 1.792 Verkehrsunfällen, davon wurden bei 451 Verkehrsunfällen Personen verletzt. Auch wenn die Zahlen aller tödlichen Verkehrsunfälle (19 Getötete im Jahr 2021) seit einigen Jahren rückläufig sind, ist überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptunfallursachen.

Die Verkehrsunfallstatistik 2021 mit ausführlichen Informationen zur Unfalllage und unseren Maßnahmen finden Sie auf unserer Internetseite https://s.rlp.de/hRg.

Die Verkehrsüberwachung mittels Verkehrskontrollen gehört zu den zentralen Aufgaben der Polizei. Die Kontrollen sind für die Sicherheit im Straßenverkehr von großer Bedeutung und finden deshalb das ganze Jahr über statt.

Die Kontrollwoche wurde von dem europaweiten Polizeinetzwerk ROADPOL www.roadpol.eu koordiniert, dessen Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer deutlich zu senken ("Vision Zero").

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 28.03.2022 – 15:42

    POL-PPRP: Lkw-Fahrer angegriffen

    Kirchheim a.d. Weinstraße (ots) - In der Nacht auf Sonntag (27.03.2022), zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr, wurde ein 42-Jähriger in seinem Führerhaus von zwei Unbekannten angegriffen. Der Mann schlief zu der Zeit in seinem, auf einem Autohof abgestellten, unverschlossenen Lkw. Die unbekannten Täter haben den Mann bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und mit einem Werkzeug verletzt. Der 42-jährige belarussische Staatsangehörige äußerte einen vagen Tatverdacht, da er ...

  • 28.03.2022 – 10:25

    POL-PPRP: Müllcontainer angezündet

    Ludwigshafen (ots) - Am Sonntag, den 27. März 2022, steckten Unbekannte einen Müllcontainer in der Langgewann-Grundschule in Oggersheim in Brand. Die Feuerwehr löschte um 23:30 Uhr den Brand, welcher mittlerweile auf einen weiteren Müllcontainer übergriff. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Wer kann Hinweise zu Personen auf dem Schulgelände in der Zeit vor dem Brand machen? Sachdienliche Hinweise bitte an ...

  • 28.03.2022 – 10:23

    POL-PPRP: Heckscheibe eingeschlagen

    Ludwigshafen (ots) - In der Zeit vom Samstag, den 26.03.2022, ab 20:00 Uhr, bis zum Sonntag, den 27.03.2022, um 13:30 Uhr, schlugen Unbekannte mit einem Stein die Heckscheibe eines in der Wöhlerstraße geparkten VW-Caddy ein. Anscheinend wurde nichts entwendet. Wer kann zu der Beschädigung Angaben machen und hat in der Nähe verdächtige Personen wahrgenommen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion ...