Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Polizei zieht abschließende Bilanz zu Fahrradkontrollwochen

Fahrradbanner PI Frankenthak

Frankenthal (ots) - In den letzten beiden Wochen hat die Polizei den Radverkehr in Frankenthal verstärkt unter die Lupe genommen. Besonderen Wert bei den durchgeführten Kontrollen haben wir dabei auf die vorschriftsmäßige Benutzung der vorhandenen Radwege gelegt. Letzteres stellt eine Hauptunfallursache dar. Fährt der Radfahrer auf einem parallel der Fahrbahn laufenden Radweg in nicht zugelassener Richtung, verhält er sich unnatürlich gegenüber dem gewohnten Verkehrsablauf. Zudem kann es sein, dass er sich außerhalb des Sichtfeldes des Fahrzeugverkehres bewegt, da dieser an Kreuzungen und Einmündungen seinen Blick zunächst nur nach links richtet.

Kontrollschwerpunkte in den letzten Tagen und Wochen waren vor allem die so genannte Unfallhäufungslinie in der Mahlastraße in Höhe des Jahnplatzes sowie der Wormser Straße zwischen Nordring und Friedrich-Ebert-Straße. Bei insgesamt 139 durchgeführten Kontrollen wurden 119 Verwarnungen ausgesprochen. Insgesamt 6 Drahteseln, die sich in einem völlig desolaten und nicht verkehrssicheren Zustand befanden, wurden zudem mit einem Fahrradmängelbericht belegt.

Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Radfahrer. Bei den Schwerverletzten sind es sogar mehr als 40%. Das Risiko in Frankenthal an einem Verkehrsunfall beteiligt zu werden, ist deutlich höher als im Landesschnitt. In Rheinland-Pfalz liegt die so genannte Unfallhäufigkeitsziffer, die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung pro 100.000 Einwohner, bei einem Wert von 84,79. In Zuständigkeitsbereich der Polizei Frankenthal liegt dieser Wert bei 227,06.

Wir wollen, dass sie sicher Leben - ihre Polizei Frankenthal

Rückfragen bitte an:

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Koch
Sachbereich Einsatz

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ

Polizeiinspektion Frankenthal
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-216
Telefax 06233 313-233
pifrankenthal.sbe@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen

Das könnte Sie auch interessieren: