Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Hausdetektiv löst Ermittlungslawine aus

Kaiserslautern (ots)

Sozusagen eine kleine "Ermittlungslawine" hat ein Hausdetektiv eines Einkaufsmarktes in der Merkurstraße am Mittwochnachmittag ausgelöst. Den aufmerksamen Augen des Mannes war ein Ladendieb aufgefallen, der in dem Markt "lange Finger" machen wollte. Weil der 29-Jährige bei der Tat auch ein Messer in der Hosentasche hatte, wurde die Polizei hinzugezogen.

Den Polizeibeamen händigte der Täter die gestohlenen Gegenstände aus: mehrere In-Ear-Kopfhörer samt Aufbewahrungsbox, diverse Ladekabel sowie ein Bluetooth-Lautsprecher. Der Mann gab an, sich mit dem Verkauf der gestohlenen Sachen seine Drogensucht finanzieren zu wollen.

Nachdem der 29-Jährige den Hinweis gab, dass auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes sein Kumpel mit dem Auto auf ihn warte, statteten die Polizisten auch ihm einen Besuch ab. Der 36-Jährige konnte jedoch glaubhaft versichern, dass er nichts von den Plänen seines Bekannten wusste.

Allerdings gab er vor den Beamten zu, dass er dachte, sie würden zu ihm kommen, weil sein Kumpel vorher mit dem Auto gefahren war, ohne dass er als Halter etwas davon wusste oder es erlaubt hatte. Weil der 29-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurden in diesem Zusammenhang weitere Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Doch nicht nur das: Unter den persönlichen Sachen des 29-Jährigen, die noch auf dem Rücksitz des Fahrzeugs lagen, fanden die Beamten Betäubungsmittel (vermutlich Amphetamin) sowie ein nicht zulässiges Einhandmesser. Beides wurde sichergestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Der 29-Jährige wurde für weitere Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen. Weil er erklärte, zuletzt am Vortag Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde dem Mann auch eine Blutprobe entnommen. Ob er auch unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 07.07.2022 – 14:57

    POL-PPWP: Tasche vom Autodach gestohlen

    Kaiserslautern (ots) - Einen unbeobachteten Augenblick hat ein Dieb am Mittwochvormittag in der Hartmannstraße genutzt. Gegen 10.15 Uhr griff sich der Unbekannte eine Umhängetasche, die der Eigentümer kurzzeitig auf seinem Autodach abgelegt hatte. Wie der 19-Jährige später bei der Polizei zur Protokoll gab, hatte er sein Auto in Höhe des Hauses Nummer 30 abgestellt und beim Aussteigen die Tasche auf dem Dach ...

  • 07.07.2022 – 14:52

    POL-PPWP: Internetbekanntschaft entpuppt sich als Betrügerin - 40.000 Euro weg!

    Kaiserslautern (ots) - Etwa 40.000 Euro hat ein 31-Jährige an eine mutmaßliche Betrügerin verloren. Der Mann lernte die Frau im Internet kennen. Die Unbekannte gewann sein Vertrauen. Irgendwann bat sie den 31-Jährigen um Geld. Es ging um etwa 40.000 Euro, angeblich für noch ausstehende Versicherungsbeiträge und Steuerzahlungen ihres vermeintlich verstorbenen ...

  • 07.07.2022 – 14:50

    POL-PPWP: Fotos helfen bei Ermittlungen

    Kaiserslautern (ots) - Eine gute Idee hatte eine Frau aus dem Stadtgebiet am Dienstagnachmittag: Als sie gegen 14.45 Uhr ihr Auto im Parkhaus der Mall abstellte, machte sie mit ihrem Handy Fotos der beiden Fahrzeuge, die rechts und links neben ihr abgestellt waren. Das könnte nun helfen, den Verantwortlichen zu finden, der den Pkw beschädigt hat. Denn als die 32-Jährige gegen 16 Uhr ihrem Wagen zurückkam, stellte sie ...